Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg hat mit Bernhard Starkbaum einen neuen Torhüter verpflichtet. Der 30-jährige gebürtige Wiener hat in den letzten vier... Red Bulls freuen sich auf Routinier mit Schweden-Erfahrung
Bernhard Starkbaum - © by EH-Mag. (DR)

Bernhard Starkbaum – © by EH-Mag. (DR)

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg hat mit Bernhard Starkbaum einen neuen Torhüter verpflichtet. Der 30-jährige gebürtige Wiener hat in den letzten vier Jahren in der schwedischen Topliga SHL – eine Saison bei MODO Hockey und drei Saisonen mit Brynäs IF – gespielt. In der letzten Saison absolvierte der 1,86 Meter große Goalie 28 Spiele im Grunddurchgang, erreichte mit Brynäs IF das Pre-Playoff und verpasste dort mit zwei weiteren Einsätzen (Best-of-Three-Serie) knapp den Einzug ins Achtelfinale. Insgesamt absolvierte Bernhard Starkbaum 161 Spiele in der SHL.

Bevor er im Jahr 2012 nach Schweden wechselte, spielte Bernhard Starkbaum sechs Jahre für den Villacher SV und avancierte in den letzten beiden Spielzeiten mit den Kärntnern zum Einser-Goalie. Seit acht Jahren gehört Bernhard Starkbaum auch zum Stammkader des österreichischen Nationalteams, mit dem er erst im April fünf Spiele bei der IIHF Weltmeisterschaft, Div. I, in Polen absolvierte und als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet wurde. Auch bei den Olympischen Spielen in Sochi 2014 stand er zweimal zwischen den Pfosten.

Begonnen hat der mittlerweile 94-fache Nationalspieler seine Karriere bei den Wiener Eislöwen, bereits damals verzeichnete er drei Einsätze mit dem österreichischen U18-Nationalteam. Mit 20 Jahren gelang ihm dann beim VSV der Sprung in die Erste Bank Eishockey Liga.

Nun also kommt Bernhard Starkbaum nach Österreich zurück und freut sich auf seine neue Aufgabe: „Der EC Red Bull Salzburg ist eine der Topadressen in Österreich, was man u.a. auch an den drei jüngsten österreichischen Meistertiteln sieht. Dazu sind die Red Bulls in der Champions Hockey League stark vertreten und haben auch immer internationale Ansprüche. Im Ausland zu spielen war für mich immer interessant, aber jetzt hat sich das mit den Red Bulls ergeben und darauf freue ich mich schon. Sie waren sehr bemüht, so dass mir der Schritt nach Salzburg auch sehr leicht gefallen ist.“ Der Torhüter wird nächste Woche zum Fitnesscheck in Salzburg bzw. im Diagnostik und Trainings Center Thalgau erwartet.

Der aktuelle Kader der Red Bulls
Tor: Bernhard Starkbaum (AUT), Luka Gračnar (SLO) Axel Feichter (AUT/SWE)
Verteidigung: Matthias Trattnig (AUT), Zdeněk Kutlák (CZE) Alexander Pallestrang (AUT), Layne Viveiros (AUT/CAN)
Sturm: Raphael Herburger (AUT), John Hughes (CAN), Ryan Duncan (CAN) Manuel Latusa (AUT), Andreas Kristler (AUT), Daniel Welser (AUT) Alexander Cijan (AUT), Alexander Rauchenwald (AUT) Florian Baltram (AUT), Peter Hochkofler (AUT/ITA)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert