Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM) Die perfekte Kombination aus Studium und hochklassigem Sport in der Wagnerstadt ist einer der Hauptgründe für den Wechsel des 20-jährigen Mittelstürmers aus... Perspektivspieler Lukas Fröhlich studiert und spielt in Bayreuth

Logo Bayreuth TigersBayreuth. (PM) Die perfekte Kombination aus Studium und hochklassigem Sport in der Wagnerstadt ist einer der Hauptgründe für den Wechsel des 20-jährigen Mittelstürmers aus Bietigheim.

Seit 2 Jahren wechselte er dort zwischen Junioren in der DNL2, der 1b in der Regionalliga und dem DEL2-Spitzenteam hin und her. Die Universität Bayreuth war also wieder einmal ein wichtiges Zugpferd, welches die Kufenflitzer auch immer wieder für sich nutzen. Denn ansonsten gab es keinen speziellen Grund die sportliche Heimat des gebürtigen Stuttgarters, wo er sich sehr wohl fühlte und immer besser zum Zuge kam, zu verlassen. Auf dem Weg zum Wirtschaftsingenieur bot es sich aber an und seine positiven Eindrücke vom ganzen sportlichen Umfeld in Bayreuth bestärkten ihn dabei. Die neue Nummer 91 beschreibt sich selbst als schnell und wendig, eher der Typ Vorbereiter mit ganz passabler Stocktechnik und diese Einschätzung bestätigte er auch schon bei einem 3-tägigen Probetraining, dass er im Frühjahr im Tigerkäfig absolvierte. Da er just vor dem letzten Derby gegen Selb in Oberfranken weilte, bekam er auch die außergewöhnliche und stimmungsvolle Choreo der Bayreuther Fans beim damaligen Abschlusstraining mit, die bei ihm auch gleich einen bleibenden Eindruck hinterließ. Wie weit dass zu seinem Wechsel beitrug, ließ er aber schmunzelnd offen.

Auch Teamchef Habnitt konnte er dabei überzeugen, dass er ihm damals schon signalisiert, in der nächsten Spielzeit gerne eine Chance zu geben. Natürlich war das eigentlich noch für die Oberliga geplant, aber der 2-Wege-Stürmer ist sich seiner Situation bewusst und will sich dieser neuen Erfahrung, weg vom gewohnten Umfeld nun unbedingt stellen. „Die nötigen Anlagen sind bei Lukas da und nun liegt es an jedem Nachwuchstalent selbst wohin das reicht“, freut sich Habnitt auf die Arbeit mit dem ausbaufähigen Mittelstürmer im neuen Tigerskader. „Bei uns kann er sich wie einige seiner Vorgänger in Ruhe und ohne zu großen Erwartungsdruck entwickeln und parallel sein Studium optimal fortführen“. Eine echte win-win-Situation für alle Beteiligten.

Daneben gibt es aber auch weitere Abgänge aus dem EHC-Team zu vermelden. Die beiden Stürmer Dennis Thielsch und Stefan Reiter werden zukünftig nicht mehr in Gelb-schwarz auflaufen und verlassen den DEL2-Aufsteiger mit unbekanntem Ziel. Die Tigers bedanken sich bei beiden für ihren tollen und erfolgreichen Einsatz der letzten Jahre bei den Oberfranken und wünschen ihnen alles Gute.

Der Spielerkader des EHC Bayreuth für die DEL 2 Spielzeit 2016/17

Trainer:

Tor (2): Julian Bädermann, Johannes Wiedemann (Lausitzer Füchse DEL2)

Abwehr (3): Christopher Kasten, Sebastian Mayer, Jozef Potac

Angriff (6): Marcus Marsall, Michal Bartosch, Ivan Kolozvary (beide bis 2018), Fedor Kolupaylo,
Andreas Geigenmüller, Lukas Fröhlich (Bietigheim, DEL2)

Abgänge (4): Daniel Sevo (V, Bluedevils Weiden, OL), Robert Peleikis (V, Hannover Indians, OL), Dennis Thielsch und Stefan Reiter (beide S, Ziel unbekannt)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert