Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Straubing. (ma) „Wir müssen den Kopf wieder frei bekommen“. Mit diesen Worten verabschiedete sich Coach Larry Mitchell von der Pressekonferenz. Ein Wochenende zum vergessen... Null Punkte Wochenende für Tigers bei 2:4 Heimniederlage gegen Ingolstadt
Larry Mitchell - © by Eishockey-Magazin

Larry Mitchell – © by Eishockey-Magazin

Straubing. (ma) „Wir müssen den Kopf wieder frei bekommen“. Mit diesen Worten verabschiedete sich Coach Larry Mitchell von der Pressekonferenz.

Ein Wochenende zum vergessen lag da schon hinter den Tigers. Mit null Punkten und 3 zu 12 Toren war es der erste richtige Tiefpunkt, der den einen oder anderen Gedanken an die letzte Saison aufkommen ließ. Mit dem ERC Ingolstadt präsentierte sich das derzeit auswärtsschwächste Team der Liga, konnte dennoch unter Neu-Coach Kleinendorst überzeugen. Auf Straubinger Seite bekam Matt Climie eine Pause und so rückte erneut Dustin Strahlmeier zurück ins Tor der Tigers. Coach Mitchell würfelte die ersten drei Reihen komplett um, wohl auch um ein Zeichen an die Mannschaft zu setzen. Den Tigers gelang es jedoch nicht bei der 2:4 Niederlage (0:1/2:2/0:1) Konstanz in das Spiel zu bringen.

Ein ausgeglichenes schnelles Spiel entwickelte sich von Beginn an mit Chancen auf beiden Seiten. Benedikt Kohl konnte die Schanzer (11.) in Führung bringen. Den Gästen war der frische Wind anzumerken, obwohl Kleinendorst erst zwei Trainingseinheiten absolviert hatte. Die Tigers bemühten sich nach vorne, aber ihnen fehlte in ersten Drittel die nötige Durchschlagskraft.

In Abschnitt zwei bekamen die 4491 Zuschauer Konter vom feinsten präsentiert. Zuerst glichen die Tigers nach nur 17 Sekunden durch Edwards aus und bestimmten von da ein einige Minuten lang das Geschehen. Als dann Schönberger bei eigener Unterzahl sogar die Führung auf dem Schläger hatte, schlugen die Ingolstädter im Gegenzug durch einen schnellen Konter zurück. Das 1:2 (28.) in Überzahl durch Salcido konnte Ryan Bayda (34.) ebenfalls durch einen Konter wieder egalisieren. Kurze Zeit später befanden sich die Tigers in numerischer Überlegenheit und fingen sich ihrerseits erneut zwei Konter ein. Beide konnte Goalie Strahlmeier in höchster Not vereiteln. Dass die Tigers wieder mit einem Rückstand in die Kabine gingen war einer unglücklichen Aktion von Yeo geschuldet. Zuerst konnte er die Chance des durchgestarteten Taticek (38.) verhindern, jedoch tändelte der Puck von seinem Bein über die Torlinie zum 2:3 Zwischenstand.

Die Vorentscheidung für die Gäste kam schneller, als den Tigers lieb war. 50 Sekunden nach Wiederbeginn traf Salcido, begünstigt durch einen Schnitzer von Strahlmeier zum 2:4 (41.).

Frustrierend genug für die Mannschaft, weil auch sie danach in einigen Situationen verunsichert wirkte, was auch Coach Larry Mitchell so sah: „Wir waren von den Chancen her eigentlich vorne, aber nach dem vierten Gegentreffer war eine Verunsicherung in der Mannschaft zu spüren, wie wir sie so noch nicht hatten in der Saison.“ Der Trainer, der in dieser Woche um ein weiteres Jahr seinen laufenden Vertrag verlängerte, versuchte am Ende noch einmal alles. Er brachte drei Minuten vor Ablauf der Spielzeit einen sechsten Feldspieler, aber die Oberbayern stemmten sich gegen jeden Angriff und holten somit den ersten Sieg mit ihrem neuen Trainer.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert