Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

San Jose. Dass am Ende des Abends Joe Thornton von den San Jose Sharks zum Star des Spiels gekürt wurde, dürfte im SAP-Center niemanden... Neuer Meilenstein in Thorntons Karriere
Joe Thornton - © by NHL Media

Joe Thornton – © by NHL Media

San Jose. Dass am Ende des Abends Joe Thornton von den San Jose Sharks zum Star des Spiels gekürt wurde, dürfte im SAP-Center niemanden ernstlich gewundert haben. Thornton steuerte beim grandiosen 6:1 Sieg über die Colorado Avalanches gleich zwei Assists bei und stellte eine neue persönliche Bestmarke auf.

Nachdem die Sharks wenige Tage zuvor ausgerechnet gegen den Ligarivalen Los Angeles Kings eine bittere Niederlage in der Verlängerung kassiert hatten, wollten die Spieler um Trainer DeBoer diesmal nichts anbrennen lassen. Die Partie begann fulminant und schon nach sechs Minuten zappelte der Puck zum ersten Mal im Netz der Avalanches. Von der blauen Linie schmetterte Brent Burns den Puck mit viel Wucht in Richtung des Tors, wo er von Melker Karlsson entscheidend abgefälscht wurde. Keine drei Minuten später sollte der Puck nochmal im Netz der Avalanches landen. Einen entscheidenden Anteil an diesem Tor hatte Joe Thornton, der mit einem klugen Manöver den Pass verzögerte. So konnte Vlasic aus der Verteidigung aufrücken und den Puck direkt an Hertl weiterleiten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich schon ab, dass es für den Ersatzkeeper der Avalanches, Calvin Pickard, ein rabenschwarzer Abend werden sollte. Pickard hatte schon wegen einer leichten Erkrankung nicht am Morning Skate teilnehmen können. Goalie Semyon Varlamov, der normalerweise die Pfosten der Avalanches hütet und bislang eine gute Saison spielt, fehlte aufgrund eines Gerichtstermins.

Im zweiten Drittel setzten die Sharks ihr Spiel mit viel Druck fort. In Ãœberzahl sollte Thornton dann erneut mit einem cleveren Passspiel die Verteidigung überwinden. Pavelski ließ die Chance nicht ungenutzt und erhöhte auf 3:0. Thornton, der nun seit fast zehn Jahren für die Sharks spielt, ist mit diesem Assist erst der 33. Spieler in der Geschichte der NHL, der die Marke von 1.300 Karrierepunkten erreicht hat. „Es ist eine fantastische Leistung. Ich habe viele Jahre gegen Joe gespielt und er scheint einfach nicht älter oder langsamer zu werden. Es ist fast so, als ob er mit dem Alter besser werden würde. Mich beeindruckt, wie hart er für diesen Erfolg arbeitet und wie er das Team mit seiner Begeisterung ansteckt“, sagte Co-Trainer Bob Boughner nach dem Spiel. Immer noch in Ãœberzahl erhöhte Joel Ward mit einer ausgezeichneten Einzelleistung auf 4:0. Der starke Auftritt der Mannschaft in Colorado zeigt, dass die Sharks in diesem Jahr gute Chancen haben, in die Playoffs einzuziehen. Wer noch rechtzeitig vor den Playoffs die Sharks unterstützen möchte, findet die modischen New Era Caps der Sharks im Hatstore.

Avalanche-Trainer Patrick Roy hatte genug gesehen und nahm kurz vor Ende des zweiten Drittels Goalie Pickard vom Eis. Doch der Wechsel sollte sich nicht auszahlen. Rookie Roman Will konnte wenig ausrichten und Coach Roy nahm ihn für eine riskante Überzahlstrategie ein paar Mal aus dem Tor. Nathan MacKinnon gelang noch der Ehrentreffer, aber am Ende sollte es durch die Tore von Martin und DeMelo 6:1 stehen.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert