Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

St. Petersburg. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat das letzte Gruppenspiel vor dem Viertelfinale am kommenden Donnerstag für sich entscheiden können. Gegen Aufsteiger Ungarn setzte... Nationalmannschaft: Warten auf den Viertelfinal-Gegner
Thomas Greiss - © by Media

Thomas Greiss – © by Media

St. Petersburg. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat das letzte Gruppenspiel vor dem Viertelfinale am kommenden Donnerstag für sich entscheiden können. Gegen Aufsteiger Ungarn setzte sich das Team von Bundestrainer Marco Sturm am Montagabend in St. Petersburg mit 4:2 (0:1, 1:1, 3:1) durch, sichert sich damit den 3.Platz der Gruppe B und wartet nun auf seinen Gegner in der Runde der letzten Acht. Die Entscheidung darüber fällt am Dienstag in der WM-Gruppe A. Dann steht auch der Austragungsort fest.

Für den bereits abgereisten Verteidiger Torsten Ankert konnte Sturm wieder auf Constantin Braun setzen. Der Berliner, der noch am Vortag gegen das Team USA ausgesetzt hatte, gab dem Coach am Nachmittag grünes Licht für einen Einsatz.

Erwartungsgemäß hatten sich auch die durchaus frech auftretenden Ungarn offenbar einiges vorgenommen. Sie machten die Räume geschickt eng und versuchten so, das deutsche Team von der eigenen Zone fernzuhalten. Ausgerechnet der langjährige Deutschland-Legionär Istvan Sofron (ehemals Krefeld) nutzte eine Unsicherheit in der Abwehr und markierte so die Führung für den Aufsteiger. Auf der Gegenseite scheiterten Dominik Kahun und Felix Schütz aussichtsreich.

Im zweiten Abschnitt zog die Nationalmannschaft spürbar das Tempo an und beschäftigte die Ungarn in deren Hintermannschaft durchgehend. Patrick Hager schaffte im Powerplay das 1:1, das von einem eigenen Mitspieler ins Tor gelenkt wurde. Zuvor wurden Jerome Flaake, Philip Gogulla und Brooks Macek jeweils knapp zweiter Sieger.

Der Schlussdurchgang startete dann nach Maß für die deutsche Auswahl. Denis Reul setzte einen satten Schlagschuss in die Maschen und sorgte so für die erstmalige Führung der deutschen Auswahl. Die Freude darüber währte jedoch nicht lang. Kevin Wehrs konnte für Ungarn zum 2:2 ausgleichen. In einer im weiteren Verlauf hart umkämpften Partie konnte Constantin Braun in der 58.Spielminute mit einem Schuss von der blauen Linie den Siegtreffer erzielen. Marcel Goc besiegelte den 4:2-Endstand mit seinem Empty-Net-Treffer 33 Sekunden vor Ende der Partie.

Für die Nationalmannschaft beginnt jetzt das Warten auf den Gegner am kommenden Donnerstag. Erst am morgigen Dienstag, am letzten Turniertag, entscheidet sich in der Gruppe A, wann und wo das Team von Marco Sturm gegen welchen Gegner antritt.

Tore: 0:1 Istvan Sofron (9:09), 1:1 Patrick Hager (31:42/PP1), 2:1 Denis Reul (41:22), 2:2 Kevin Wehrs (45:14), 3:2 Constantin Braun (57:24), 4:2 Marcel Goc (59:27/EN)

Strafminuten: Deutschland 4 – Ungarn 8

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert