Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wolfsburg. (PM) Die Grizzlys Wolfsburg haben mit Miloslav Horava (54) einen neuen Assistenztrainer verpflichtet und die Position nach dem Abgang von Mike Pellegrims (Klagenfurt)... Miloslav Horava wird neuer Co-Trainer der Grizzlys
Pavel Gross bekommt seinen Wunsch-Co-Trainer - © by EH-Mag. (RH)

Pavel Gross bekommt seinen Wunsch-Co-Trainer – © by EH-Mag. (RH)

Wolfsburg. (PM) Die Grizzlys Wolfsburg haben mit Miloslav Horava (54) einen neuen Assistenztrainer verpflichtet und die Position nach dem Abgang von Mike Pellegrims (Klagenfurt) frühzeitig neu und adäquat besetzen können. Der gebürtige Tscheche, der in seinem Heimatland Teil der „Hall Of Fame“ ist, erhält bei den Niedersachsen einen Einjahresvertrag bis 2017.

Die Vita von Miloslav Horava liest sich nicht weniger als beeindruckend. Viermal nahm er als aktiver Spieler mit seinem Heimatland an den Olympischen Winterspielen teil – und das sehr erfolgreich: 1984 in Sarajewo konnte er mit der damaligen Tschechoslowakei die Silbermedaille gewinnen. Acht Jahre später (1992) folgte die Bronzemedaille bei den Spielen in Albertville. Neben insgesamt 27 Spielen bei Olympischen Spielen nahm Horava zudem an fünf Eishockey-Weltmeisterschaften und konnte dabei in der Saison 1984-1985 einen weitere Goldmedaille erringen.

Wunschkandidat gefunden
Nach seiner erfolgreichen Karriere als Spieler, Horava bestritt 82 Spiele in der National Hockey League (NHL) für die New York Rangers, startete der in Kladno geborene Tscheche seine Trainerlaufbahn beim HC Znojemsti Orli. Nach diversen Stationen und Erfahrungswerten in seinem Heimatland stand er in der Saison 2009-2010 beim schwedischen Top-Club MODO Hockey unter Vertrag, bei dem er bereits als Spieler 109 Partien in der SHL absolviert hatte.

Seit der Spielzeit 2013-2014 und bis zuletzt war Horava Assistenztrainer beim tschechischen Extraligisten HC Verva Litvinov. In der Saison 2014-2015 konnte er als Co-Trainer die tschechische Meisterschaft feiern.

„Als „Milos“ vergangenes Wochenende bei uns war, um sich die Gegebenheiten anzuschauen, haben wir uns sehr intensiv ausgetauscht. Ich hatte schon nach kurzer Zeit ein sehr gutes Gefühl und auch sein großes Fachwissen hat mich überzeugt. Pavel hatte sich sehr für Milo eingesetzt, er war sein absoluter Wunschkandidat. Zudem wollten wir unbedingt einen ehemaligen Verteidiger als Co-Trainer verpflichten, um die Aufgabenteilung in Zukunft weiter so perfekt fortzuführen zu können“, so Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf zur Verpflichtung von Miloslav Horava.
„Es freut mich sehr, dass „Milos“ sich für uns entschieden hat. Er verfügt über großes Fachwissen, von dem gerade unsere Verteidiger profitieren werden. Ich denke und hoffe, dass wir uns optimal ergänzen werden“, so Cheftrainer Pavel Gross.
Grizzlys

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert