Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schongau. (PM) Für einen Aufsteiger und Nachrücker sind alle Aufgaben eine Herausforderung, zumal die EA Schongau mit einem für Bayernligaverhältnisse geringen Etat arbeitet. Zudem... Miesbach und Geretsried – die nächsten Herausforderungen für die Mammuts

Logo EA Schongau MammutsSchongau. (PM) Für einen Aufsteiger und Nachrücker sind alle Aufgaben eine Herausforderung, zumal die EA Schongau mit einem für Bayernligaverhältnisse geringen Etat arbeitet. Zudem ist der Überraschungseffekt nach dem allgemeinen Lob des vergangenen Wochenendes verpufft, als sich die EAS gegen die Ligenfavoriten Landsberg und Memmingen hervorragend aus der Affäre zog.

Der TEV Miesbach gehört seit seinem Rückzug aus der Oberliga zu den Topteams der Bayernliga, hat sich dort an der Spitze etabliert und ist inzwischen einer Rückkehr in die Oberliga nicht mehr verschlossen, wie die Nachrücker-Diskussion zwischen den Spielzeiten aufzeigte.

Entsprechend testeten die Miesbacher in der Vorbereitung u. a. mit Oberligisten und unterstrich dabei die Ambitionen ( u. a. 4 : 3 n.P gegen den EC Peiting).

Zwar hat der Vorjahrs-Viertelfinalist einige Abgänge zu beklagen, doch nicht nur der Anzahl (8) nach, konnten das die Zugänge wieder ausgleichen. Dazu gehören die ober-bzw. zweitligaerfahrenen Benjamin Frank (V, Deggendorf), Florian Gaschke (Rosenheim) , sowie die beiden Tölzer Tom-Patric Kimmel und Christian Heller.

Die neue Nr. 1 im Tor ist Timo Ewert, in der Verteidigung kann der TEV auf ein paar routinierte Spieler wie Peter Kathan oder Rene Müller bauen. Im Angriff wurde der Tscheche Jan Trojan aus Budweis als Goalgetter geholt.

Einer 2 : 1 Niederlage im Penaltyschießen beim ESC Dorfen folgte ein klarer 6 : 1 Erfolg über den EC Pfaffenhofen, so dass der TEV derzeit mit 4 Punkten auf Rang 5 der Tabelle steht.
Noch ohne Punkte und bislang ohne eigenes Eis steht der ESC Geretsried da. Doch die Riverrats haben angekündigt, nicht nur das mit dem Eis, auch das mit den Punkten soll sich an diesem Wochenende ändern.

Für das Eis soll das derzeit kühle Wetter sorgen und als Punktelieferant haben sich die „Flußratten“ den EC Pfaffenhofen (Fr.) und die EA Schongau am Sonntag (zu ungewohnt später Stunde in Bad Tölz- 20 Uhr ) vorgesehen.

Kleiner Etat, viele einheimische Spieler und dennoch den Klassenerhalt in der Bayernliga geschafft – der ESC Geretsried war Vorbild, als es für die Mammuts hieß, sie könnte eine Liga aufrücken.

Trainer Florian Funk hatte sein Team im Vorjahr auf den Punkt zur Abstiegsrunde fit. Schlossen die Riverrats die Vorrunde noch auf dem letzten Rang ab, beeindruckten sie in der Abstiegsrunde mit Erfolgen und sicherten sich auf Rang 2 den vorzeitigen Klassenerhalt.

Goalgetter vom Dienst ist der Tscheche Ondrej Horvath (37 Tore !) der zusammen mit Martin Köhler und Klaus Berger eine Angriffsformation bildet. Kopf der Abwehr ist Kapitän Andreas Dornbach.
Nach einer klaren 8 :0 Abfuhr in Passau hatte der ESC viel Pech und unterlag in Tölz dem ESC Dorfen mit 2 : 1.

EA Schongau – TEV Miesbach; Fr. 14.10.; 20:00 Uhr
ESC Geretsried – EA Schongau ; So. 16.10.; 20:00 Uhr

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert