Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frankfurt. (PM) Die Löwen Frankfurt haben den nächsten Zugang für die Abwehr verpflichtet. Pawel Dronia wechselt von den Fischtown Pinguins nach Frankfurt. Der 26-jährige... Löwen Frankfurt holen Verteidiger aus Fischtown
Pawel Dronia - © by EH-Mag.

Pawel Dronia – © by EH-Mag.

Frankfurt. (PM) Die Löwen Frankfurt haben den nächsten Zugang für die Abwehr verpflichtet. Pawel Dronia wechselt von den Fischtown Pinguins nach Frankfurt.

Der 26-jährige Verteidiger absolvierte in der zurückliegenden Spielzeit 55 Spiele für Bremerhaven. Dabei erzielte der 183 cm große und 92 kg schwere Linksschütze neun Tore und bereite 28 Treffer vor. Auch seine Plus-/Minus-Statistik kann sich sehen lassen. Mit einem Wert von + 35 nach der Hauptrunde lag er in der entsprechenden DEL2-Rangliste auf Platz drei.

Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz zur Verpflichtung: „Pawel ist ein vielseitiger Verteidiger, der auch unter Druck einen kühlen Kopf behält. Defensiv kann er dank seiner Fähigkeiten gegen die Top-Stürmer des Gegners auflaufen, zudem verfügt er über einen präzisen Aufbaupass und einen guten Schuss und ist somit auch als offensiv ausgerichteter Abwehrspieler einsetzbar.“

Pawel Dronia freut sich auf Frankfurt: „Nach zwei Jahren in Bremerhaven wollte ich einen Tapetenwechsel. Sowohl sportlich als auch familiär kommt der Wechsel zu den Löwen zur richtigen Zeit. Mit Cherno habe ich gute Gespräche über meine Rolle in Frankfurt geführt, zudem kennen wir uns ja als „Gegner“ nicht nur aus der DEL2, sondern auch auf Nationalmannschaftsniveau. Und natürlich ist mir immer noch die heiße Halbfinalserie gegen die Löwen in den Playoffs 2015 in Erinnerung! Auch privat haben wir einige Freunde in Frankfurt, und mit Joel (Keussen) und Brett (Jaeger) habe ich ja bereits zusammengespielt.“

Seit 2014 ist Pawel Dronia in der DEL2 im Einsatz. Insgesamt 115-mal lief er in dieser Zeit für Bremerhaven auf, in der er 23 Tore erzielte und 55 weitere Treffer auflegte. Zuvor spielte er bereits für ein Jahr bei den Schwenninger Wild Wings in der DEL (49 Spiele).

Seine Karriere begann Dronia in seiner polnischen Heimat. Von 2007 bis 2010 gelangen ihm 13 Tore und 22 Vorlagen in 129 Einsätzen für Zaglebie Sosnowiec. Über die Stationen Unia Oswiecim (45 Spiele, 11 Tore, 10 Vorlagen) und KH Sanok (82 Spiele, 14 Tore, 32 Vorlagen) kam der Pole, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, im Jahr 2013 schließlich nach Schwenningen. Zudem konnte Dronia bereits internationale Erfahrung sammeln. Für die polnische A-Nationalmannschaft absolvierte der Neu-Löwe bislang 87 Spiele.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert