Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Mit einem Kantersieg haben die Black Wings ihre Ladehemmungen der letzten Wochen eindrucksvoll abgelegt. Gegen Fehervar feierten die Linzer einen 5:0 Erfolg... Linz: Klarer Heimsieg gegen Fehervar
Linz feiert - © by Eisenbauer, BWL Media

Linz feiert – © by Eisenbauer, BWL Media

Linz. (PM) Mit einem Kantersieg haben die Black Wings ihre Ladehemmungen der letzten Wochen eindrucksvoll abgelegt. Gegen Fehervar feierten die Linzer einen 5:0 Erfolg und richteten damit für das Schlagerspiel am kommenden Freitag zu Hause gegen Meister Salzburg an.

Endlich wieder zu Hause… die Black Wings starteten ins erste von zwei aufeinander folgenden Heimspielen mit viel Elan und wollten gegen Fehervar von Beginn weg Druck machen. Das gelang durchaus, aber vor dem Tor fehlte die letzte Präzision und auch etwas das Glück. Die Ungarn igelten sich dicht gestaffelt vor dem eigenen Goalie ein und ließen nicht viel durch. Olivier Latendresse und wenig später auch noch Daniel Oberkofler hatten in der 6. Spielminute die ersten wirklich guten Tormöglichkeiten dieses Abends, wenig später war es Philipp Lukas, dessen Versuche aber immer wieder geblockt wurden.

Der erste Schwung war dahin und jetzt musste auch Mike Ouzas einige Male rettend eingreifen. Der Schlussmann der Oberösterreicher ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und hielt souverän. Auch eine erste Unterzahl konnten die Hausherren relativ mühelos und unbeschadet überstehen, um dann selbst in den letzten Minuten dieses Eröffnungsabschnitts mit einem Mann mehr Druck auszuüben. Es war das neunte Mal in dieser noch jungen Saison, dass die Black Wings im ersten Drittel kein Tor bejubeln konnten – das vierte Mal in Serie…

Aber das sollte sich im Mitteldrittel ganz entscheidend ändern. Andrew Kozek stellte nach nur 41 Sekunden seine Torjägerqulitäten unter Beweis und traf im Power Play zur 1:0 Führung. Damit trat er eine Lawine los, die von den Gästen aus Ungarn nicht wirklich gestoppt werden konnte. Als Dan DaSilva in der 27. Minute das 2:0 nach tollem Kozek-Pass marktierte waren auch die Fans aus dem Häuschen. Zwei Minuten später erhöhte Marius Göhringer auf 3:0 und brachte den gegnerischen Trainer dazu, ein Time Out zu nehmen, um seine Mannschaft wieder zu beruhigen. Das brauchte Rob Daum nicht mehr machen, denn die Linzer waren jetzt hellwach. Beinahe hätte Andrew Kozek das vierte Tor nachgelegt, scheiterte aber in der 30. Minute ganz knapp.

Aber dieses tolle zweite Drittel war noch nicht zu Ende. Sebastien Piche klopfte noch einmal an einem weiteren Treffer an, der allerdings erst in der 37. Minute fallen sollte. Dann war es in Konter über Rob Hisey, der spielte quer auf den mitgelaufenen Fabio Hofer und es hieß bereits 4:0 für die Black Wings. Damit ging es auch zum letzten Mal in die Pause.

Aus dieser nahmen die Linzer weiterhin Schwung mit und konnten durch Andrew Kozek nach knapp einer Minute auf 5:0 stellen. Das Match war zu diesem Zeitpunkt verständlicher Weise bereits entschieden, dennoch drückten die Hausherren weiterhin auf das gegnerische Gehäuse. Es blieb aber bei den fünf Torerfolgen, während sich Mike Ouzas über ein Shutout freuen durfte.

Der höchste Saisonsieg der Black Wings, die sich damit eindrucksvoll für den Heimschlager am kommenden Freitag gegen Meister Salzburg warmspielten.

LIWEST Black Wings Linz – Fehervar AV19 5:0 (0:0, 4:0, 1:0)
Tore: 1:0 Kozek (21./PP), 2:0 DaSilva (27.), 3:0 Göhringer (29.), 4:0 Hofer (37.), 5:0 Kozek (41.).

 

 

Black Wings fordern Meister und Tabellenführer

Es ist angerichtet! Der Freitag verspricht einen großartigen Eishockeyabend in der Keine Sorgen EisArena, denn die Black Wings empfangen mit Red Bull Salzburg nicht nur den Titelverteidiger aus dem Vorjahr, sondern auch den neuen Tabellenführer!

Erstmals in dieser Saison 2015/16 wird es in der Keine Sorgen EisArena so richtig eng werden, wenn am Freitag Meister Red Bull Salzburg zu Gast ist. Die Mozartstädter sind nicht nur der amtierende Champion der Erste Bank Eishockey Liga, sondern seit gestern auch neuer Tabellenführer. Nach etwas holprigem Start konnten die Salzburger zuletzt zur gewohnten Souveränität zurückfinden und gewannen 10 ihrer letzten 11 Partien. Damit sind die Bullen wieder auf Platz 1 zurückgekehrt, den sie fast die gesamte letzte Saison über inne hatten. Seit gestern stellt der Freitagsgegner auch die beste Offensive der EBEL und hat in den ersten 14 Partien bereits 50 Volltreffer bejubeln können.

Der Gegner wird also ein ganz schwerer – und das am kommenden Wochenende gleich in doppeltem Sinne. Die Red Bulls sind nämlich nicht nur am Freitag am Spielplan, sondern auch am Sonntag. Dann allerdings auswärts. Es wird demnach ein richtungsweisendes Match für die Mannschaft von Rob Daum, die sich zuletzt kontinuierlich steigerte und gestern mit dem 5:0 gegen Fehervar erstmals ein echtes Ausrufezeichen setzte. „Wir haben aber sicher noch Potential nach oben“, sagt Stürmer Daniel Oberkofler. „Man hat in den ersten Wochen gemerkt, dass wir viele neue Spieler dazu bekommen haben, aber wir haben uns gesteigert. Schön langsam merkt man, dass wir eingespielter werden und ich hoffe, dass wir weiterhin so spielen und gewinnen!“

Noch hat man aber Luft nach oben, wie Trainer Rob Daum anmerkt. „Ich denke, das erste Drittel war nicht wirklich gut, aber danach lief es immer besser. Das erste Tor war unser Schlüssel, der hat uns dann die nötige Energie gegeben.“ Bezeichnend, dass diese Führung wieder im Power Play gefallen ist, denn die Black Wings sind heuer in Überzahl brandgefährlich und stellen das beste Power Play der Liga. Gleich dahinter: die Salzburger! Auffällig bleibt weiterhin die bestechende Frühform von Mike Ouzas, der gestern sein zweites Shutout dieser Saison feierte und die Goaliewertung der EBEL anführt. Kein anderer Goalie der Liga sah sich so vielen Schüssen wie Ouzas gegenüber, weil dieser aber 95,3% dieser Versuche hielt, stehen die Linzer dort, wo sie derzeit in der Tabelle anzutreffen sind.

Und das ist auf Rang 3, nur zwei Zähler hinter dem Tabellenführer aus Salzburg. Mit einem Heimsieg nach 60 Minuten und einer gleichzeitigen Niederlage Znojmos könnten die LIWEST Black Wings also sogar die Spitzenposition übernehmen. Aber die Tabelle ist derzeit für alle Beteiligten in Oberösterreich nur Nebensache. Es geht darum, möglichst viele Punkte für das erste Saisonziel – das Erreichen der Play Offs – zu sammeln und sich weiterhin in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.

Gegen Salzburg wird es besonders schwer werden, wenngleich man in der letzten Saison durchaus gute Erfahrungen gegen die Red Bulls machte. 3 der insgesamt 6 Saisonduelle konnten die Stahlstädter für sich entscheiden – so viele wie keine andere Mannschaft. Jetzt gilt es im Duell der besten Defensive (Linz) gegen die beste Offensive (Salzburg) die Formkurve zu bestätigen und gegen den großen Titelkandidaten zu bestehen.

Freitag, 23. Oktober 2015, 19:15 Uhr
LIWEST Black Wings Linz – Red Bull Salzburg
Schiedsrichter: Dremelj, Nikolic, Kaspar, Seewald

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert