Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rostock. (PM) Heute wird der neue Trainer der Piranhas, Kenneth Latta in Rostock-Laage landen. Am Dienstag wird er das Training der PIRANHAS beobachten, sich... Ken Latta wird neuer Trainer bei den Rostocker Piranhas
Ken Latta - © by A. Chuc

Ken Latta – © by A. Chuc

Rostock. (PM) Heute wird der neue Trainer der Piranhas, Kenneth Latta in Rostock-Laage landen. Am Dienstag wird er das Training der PIRANHAS beobachten, sich einen ersten Ãœberblick verschaffen und am Freitag seine Arbeit an der Bande aufnehmen.

Der am 12. Mai 1962 im kanadischen Fort William geborene Latta erarbeitete sich in Deutschland einen sehr guten Ruf als Spieler und Trainer.

Ziel dieser Verpflichtung ist es, dem Rostocker Eishockeysport neue Perspektiven zu eröffnen und ein sportlich professionelleres Niveau zu erreichen. So soll u.a. die bislang praktizierte osteuropäische Spielweise durch offensives, körperbetontes und schnelleres Eishockey an Attraktivität gewinnen.

Kenneth Latta`s Fachwissen und seine langjährige Erfahrung im Eishockey ist für alle Bereiche des Vereins ein großer Gewinn. Während seiner Trainerlaufbahn wurde er bereits zweimal zum Trainer des Jahres gewählt.

Seine Spielerkarriere begann Kenneth Latta 1980 in der kanadischen Ontario Hockey League wo er 1981 von den Philadelphia Flyers in der vierten Runde gedraftet wurde. Der Stürmer durchlief einige Vereine in der OHL, IHL und der AHL, welche als Kaderschmieder der NHL fungiert.

Nach Deutschland kam der Kanadier 1984. Seine erste Station war für die Saison 1984/ 85 der EA Kempten in Bayern. Weiterhin stand er für den EfL Waldkraiburg und den ESV Bayersoien als Spieler auf dem Eis. Erste Erfahrungen als Trainer sammelte Kenneth Latta von 1996 bis 1998 beim TSV Peißenberg und dem EC Peiting. Sehr erfolgreich gestaltete sich seine Laufbahn mit der Übernahme des Trainerpostens beim Zweitligisten ESV Kaufbeuren. Trotz niedrigen Spieleretats führte er sein Team zweimal in die Playoff – Viertelfinals. Für die Saison 2010/11 wählte man ihn zum „ Trainer des Jahres BL 2“. In der Saison 2013/ 14 coachte er das Team der Heilbronner Falken in der DEL 2. Nicht verwunderlich ist es deshalb, dass Bayern zur Wahlheimat des Kanadiers wurde.
Bekannt ist sein Name auch in der Oberliga. Im Jahr 2014 nahm er seine Tätigkeit bei den Saale Bulls in Halle auf. In dieser Saison wurde er zum „ Trainer der Oberliga Ost“ gewählt.
Mit seiner offensiven kanadischen Eishockeyphilosophie wird er nun den PIRANHAS neue Impulse verleihen.

Am kommenden Freitag geht es für ihn und die PIRANHAS zum Auswärtsspiel nach Wedemark und am Sonntag treffen die Piranhas dann um 19.00 Uhr in der Eishalle Rostock auf die Hannover Scorpions.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert