Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau bestreiten in Vorbereitung auf die neue DEL2-Saison 2017/18 insgesamt acht Testspiele. Darunter fällt auch ein zweitägiges Turnier des... Einzelheiten zum Turnier in Odense: Vier Teams kämpfen in Dänemark um den Titel
Kim Collins -

Trainer Kim Collins – © by HCP Media


Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten Crimmitschau bestreiten in Vorbereitung auf die neue DEL2-Saison 2017/18 insgesamt acht Testspiele. Darunter fällt auch ein zweitägiges Turnier des dänischen Erstligisten Odense Bulldogs.

Vom 1. bis zum 2. September kämpfen im Odense Isstadion insgesamt vier Mannschaften um den Titel. Neben den Eispiraten und dem Gastgeber Odense geht dabei auch der französische Erstligist Gamyo Épinal und mit Rungsted Ishockey ein weiteres Team aus der Metal Ligaen an den Start. Wir haben die Teams und die Eishalle in Odense unter die Lupe genommen.

Die Odense Bulldogs dürften dem Großteil der Eispiraten-Fans ein Begriff sein. Erst im vergangenen Jahr nahm der dänische Erstligist am Ford besico Cup im Kunsteisstadion Crimmitschau teil. In Vorbereitung auf die neue Saison sind die Eispiraten nun bei dem viermaligen dänischen Pokalsieger zu Gast. Die Mannschaft, welche im Jahr 1978 gegründet wurde, feierte 1991 den Aufstieg in die höchste dänische Spielklasse und wurde seither drei Mal Vizemeister in der Metal Ligaen. In der abgelaufenen Spielzeit erreichte das Team von Trainer Kari Rauhanen den zweiten Platz in der Hauptrunde, musste sich anschließend aber im PlayoffHalbfinale geschlagen geben. Mit Chris Lyness und Scott Matzka trugen zudem auch zwei ehemalige Crimmitschauer Profis das Trikot der Bulldgos.

Mit Rungsted Ishockey, welche auch als Rungsted Seier Capital bekannt sind, wird auch eine zweite dänische Mannschaft um den Turniergewinn spielen. In ihrer Klubgeschichte konnten die Dänen drei Meisterschaften feiern. Nach einer kurzen Abstinenz in der zweiten Liga gelang Rungsted 2013 dann der Wiederaufstieg in die Metal Ligaen. In der abgelaufenen Saison sicherten sich die Blau-Roten mit dem achten Platz in der Hauptrunde die Teilnahme an den Playoffs, jedoch war im Viertelfinale schon Endstation. Von 2008 bis 2009 wurde Rungsted von Gunnar Leidborg gecoacht – Zuvor war er drei Jahre Trainer in Crimmitschau!

Neben den Eispiraten und den beiden dänischen Erstligisten gibt es beim Turnier der Bulldogs auch einen französischen Vertreter: Die Image Club d’Épinal, kurz Gamyo Épinal, spielen in der Ligue Magnus, der höchsten Eishockeyliga Frankreichs. Das Team, welches 1997 gegründet wurde, feierte in der Saison 2002/03 den Aufstieg in die höchste französische Spielklasse, der neben dem Einzug ins Pokalfinale 2007 zu den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte zählt. Betreut wird Épinal von Brad Gratton, der seit zwei Jahren die Position des Cheftrainers inne hat. Zwischen 2014 und 2015 stand der Italo-Kanadier noch beim TurnierGastgeber, den Odense Bulldogs, hinter der Bande!

Ausgetragen wir das Turnier im Odense Isstadion. Die Eishalle, welche den Sponsorennamen Bryggeriet Vestfyen Arena trägt, ist das Zuhause der Odense Bulldogs und bietet 3.280 Zuschauern Platz. 1999 wurde die Hälfte der Spiele der B-Weltmeisterschaft in der Arena ausgetragen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert