Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM Bayreuth Tigers) Freitag um 20 Uhr im heimischen Tigerkäfig und Sonntag um 18 Uhr in der Donau-Arena treffen die Bayreuther auf die... Hoffnung auf komplett einsatzfähigen Kader bei den Bayreuthern
Sergej Waßmiller

Sergej Waßmiller – © by A. Chuc

Bayreuth. (PM Bayreuth Tigers) Freitag um 20 Uhr im heimischen Tigerkäfig und Sonntag um 18 Uhr in der Donau-Arena treffen die Bayreuther auf die Eisbären aus der Oberliga, bevor die DEL2-Saison eine Woche später startet.

Mit den Oberpfälzern wartet dabei ein ambitioniertes Team, das in diesem Sommer auf allen Ebenen einen Umbruch absolviert hat. Neben dem Wechsel in der Geschäftsführung verpflichtete man mit Ex-Nationaltorwart Joseph „Beppi“ Heiß einen neuen Trainer genauso wie zahlreiche neue Akteure auf dem Eis. Von den ehemaligen Leistungsträgern sind noch der tschechische Spielmacher Gajowsky, der routinierte Deutschkanadier Flache und Eigengewächs Lukas Heger für die Offensive an Bord geblieben. Hinten bilden Torwart Holmgren sowie die Verteidiger Gulda, Kevin Schmitt und der ehemalige Bayreuther Sebastian Wolsch das bewährte Gerüst. Dazu hat man aber einige interessante Neuverpflichtungen getätigt, die das Team vom Dom trotz einiger prominenter Abgänge wieder in der Spitzengruppe der Oberliga erwarten lassen. Jason Pinizotto (zuletzt in Crimmitschau) oder der langjährige Tölzer Franz Mangold sollen zusammen mit dem litauischen Nationalspieler Arnoldas Bosas nun mit für die Tore sorgen. Auch der in der Aufstiegssaison der Tigers am Roten Main spielende David Felsoci gehört jetzt zum Aufgebot des EVR. Für die Abwehr sicherte man sich mit Sebastian Alt auch noch einen Ex-DEL2-Spieler aus Bietigheim und fühlt sich so schon gut gerüstet für die etwas später beginnende Oberligaspielzeit. Unterstrichen wird diese Einschätzung von bisher sehr starken Testergebnissen. Crimmitschau konnte man zweimal knapp schlagen und mit Ravensburg bereitete man bei der Penaltyniederlage auch dem nächsten DEL2-Team arge Probleme.

Ähnlich positiv läuft die Vorbereitung bei den Waßmiller-Jungs. Die Neuzugänge sind alle schon gut eingebaut und haben großen Anteil an den starken Vorstellungen und Resultaten in den Tests bisher. Das bekannt intensive Training des Tigerdompteurs wird jetzt auch sukzessive heruntergefahren, damit die Spritzigkeit zum Punktspielstart am 15.09. in Freiburg wieder da ist. Die beiden letzten Freundschaftsspiele will man noch zum Feinjustieren nutzen, aber der Deutschrusse erwähnte auch, dass die Reihenzusammenstellung gegen den EVR den möglichen Startformationen in der Hauptrunde schon sehr nahe kommen könnte. Sehr ordentlich präsentierte sich dabei bisher Tryout-Kandidat Mathias Müller, bei dem die Entscheidung seines Verbleibs nach dem Regensburg-Wochenende erwartet wird. Wieder im Training ist auch der zuletzt fehlende Routinier und „spiritus rector“ der Defensive Jozef Potac, sodass man hofft, mit komplettem Kader spielen zu können. Bei den Förderlizenzspielern Valentin Busch und Alanov entscheidet sich aber erst kurzfristig, ob sie bei den Oberfranken auflaufen oder doch erneut bei ihrem Stammverein Nürnberg in der DEL benötigt werden. Festgelegt hat sich der Chefcoach aber zumindest schon einmal nicht überraschend bei der Torhüterfrage. „Tomas Vosvrda wird den Großteil der Spielzeit absolvieren, aber vielleicht bekommt Freddy auch ein Drittel oder ein paar Minuten.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert