Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Hamburg. (PM) Das Team der Hamburg Freezers hat weitere Verstärkung erhalten. Philippe Dupuis (28) wechselt von den Wilkes-Barre Scranton Penguins aus der American Hockey...
Philippe Dupuis verstärkt den Angriff der Freezers - © by Media

Philippe Dupuis verstärkt den Angriff der Freezers – © by Media

Hamburg. (PM) Das Team der Hamburg Freezers hat weitere Verstärkung erhalten. Philippe Dupuis (28) wechselt von den Wilkes-Barre Scranton Penguins aus der American Hockey League (AHL) zum nördlichsten DEL-Klub und unterschrieb einen Vertrag für die Saison 2013/2014. Der Stürmer absolvierte bislang 116 NHL-Spiele sowie 325 AHL-Partien.

„Philippe ist ein kompletter Stürmer, der für unsere ersten beiden Reihen als Center vorgesehen ist“, so Stéphane Richer, Sportdirektor der Hamburg Freezers. „Er bringt eine Menge Erfahrung mit, hat in den vergangenen Jahren regelmäßig in der NHL gespielt und ist mit seinen 28 Jahren im besten Eishockeyalter. Philippe wollte unbedingt nach Europa wechseln und hat sowohl bei mir als auch bei Benoit, der ihn in Kanada getroffen hat, einen guten Eindruck hinterlassen. In der vergangenen Saison hatte Philippe lange mit einer Gehirnerschütterung zu kämpfen und konnte deshalb nie seine volle Leistung abrufen. Jetzt ist er aber wieder topfit.“

„Ich freue mich sehr über meinen Wechsel nach Deutschland zu den Freezers“, äußerte sich Philippe Dupuis. „Es war schon längere Zeit mein Wunsch, diesen Schritt zu gehen. Als Hamburg Interesse gezeigt hat, habe ich dann nicht mehr lange überlegen müssen. Vor allem nicht, nachdem mir Tom Kühnhackl und Marcel Müller, mit denen ich bereits zusammengespielt habe, zu dem Wechsel geraten haben. Mir gefallen der Spielstil und die größere Eisfläche. Ich denke, dass diese Faktoren mir in die Karten spielen werden. Ich sehe mich als Playmaker, der eine Portion Kampfgeist mitbringt.“

Philippe Dupuis wurde am 24. April 1985 in Laval (Quebec/Kanada) geboren. In der Nachwuchsliga QMJHL erzielte der 183 cm große und 89 kg schwere Kanadier zwischen 2001 und 2005 397 Punkte in 389 Spielen, gewann in fünf Jahren drei Mal den Meistertitel und wurde 2003 im NHL Draft in der 4. Runde an 104. Position von den Columbus Blue Jackets ausgewählt. Sein Profidebüt feierte Dupuis in der Saison 2006/2007 für Syracuse Crunch in der AHL, in der NHL kam er in der Spielzeit 2008/2009 für die Colorado Avalanche erstmals zum Einsatz. In insgesamt 116 NHL-Partien für Colorado und Toronto markierte der Rechtsschütze 18 Punkte. Für Syracuse, Lake Erie, Toronto und Wilkes-Barre erzielte Dupuis 178 Punkte (77 Tore, 101 Vorlagen) in 325 AHL-Spielen.

Kader für die DEL-Saison 2013/2014

[poll id=“28″]

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert