Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (PM DEB) Geballte Kompetenzen: Vom 17.-20.08.2017 trifft sich sowohl die U18 Frauen-Nationalmannschaft als auch die Frauen-Nationalmannschaft im Bundesleistungszentrum (BLZ) in Füssen zum zweiten... Frauen-Nationalmannschaften parallel in Füssen

DEB Logo - Deutscher Eishockey Bund


Füssen. (PM DEB) Geballte Kompetenzen: Vom 17.-20.08.2017 trifft sich sowohl die U18 Frauen-Nationalmannschaft als auch die Frauen-Nationalmannschaft im Bundesleistungszentrum (BLZ) in Füssen zum zweiten Eislehrgang der noch jungen Saison 2017/18.

Unter der Leitung von Frauen-Bundestrainer Benjamin Hinterstocker und U18 Frauen-Bundestrainer Tommy Kettner stehen für die beiden Mannschaften insgesamt 19 Stunden Eis zur Verfügung. Auf dem Eis werden die beiden Trainer von U18 Assistenztrainerin Franziska Busch unterstützt, neben dem Eis leitet Athletiktrainer und Sportwissenschaftler Marco Dietzel (OSP Berlin) wie gewohnt das Programm der beiden Frauen-Teams. Da während des Lehrgangs keine Spiele absolviert werden, wird neben der Intensivierung des Trainings vor allem auch Wert auf ein erweitertes Rahmenprogramm gelegt. Neben einem Vortrag der Ernährungswissenschaftlerin Dr. Mareike Großhauser wird Jasmin Krämer von der Deutschen Sporthilfe gerade den jüngeren Spielerinnen der U18-Jahrgänge Rede und Antwort stehen. „Trotz der zahlreichen Trainingseinheiten ist es wichtig, dass wir den Spielerinnen die Möglichkeit bieten, auch in den leistungsrelevanten Themen des Eishockeys geschult und weitergebildet zu werden“, so Frauen-Bundestrainer Hinterstocker.

Die U18-Frauen gehen in dieser Saison bei der 2018 IIHF U18 Frauen-Eishockey Weltmeisterschaft in Dmitrov (Russland) erstmals seit 2013 wieder in der Top-Division an den Start, während die Frauen-Nationalmannschaft auf Grund der Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang keine Weltmeisterschaft zu bestreiten hat. Dennoch oder gerade deswegen sieht es der Trainerstab der Frauen als unabdinglich an, die Zusammenarbeit der beiden Mannschaften noch enger miteinander zu verknüpfen. „Wir stehen schon seit geraumer Zeit in einem stetigen und engen Austausch im DEB-Frauenbereich, eine forcierte Arbeit zwischen der U18- und der Frauen-Nationalmannschaft ist dabei natürlich immens wichtig. Wir werden in Füssen die Möglichkeit haben, dies zu intensivieren und wollen diese Möglichkeit nutzen.“

Neben den beiden Lehrgängen findet außerdem am 18.08.2017 im Bundesleistungszentrum eine freiwillige Tagessichtung der Jahrgänge 2002 – 2005 statt. Geleitet wird die freiwillige Sichtung von den Trainern Hinterstocker, Kettner und Busch.

Für die Frauen-Nationalmannschaft startet kommende Woche Donnerstag (24.08.2017) dann offiziell die Länderspielsaison 2017/18. Die DEB-Frauen reisen nach Schweden, wo im Rahmen der Euro Hockey Challenge die ersten internationalen Vergleiche gegen Finnland, Russland und Schweden stattfinden.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert