Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frankfurt. (PM) Die Löwen Frankfurt müssen in den kommenden Wochen auf Kris Sparre verzichten. Beim 28-jährigen Stürmer, der von der Düsseldorfer EG nach Frankfurt...
Kris Sparre - © by ISPFD (Sportfotocenter.de)

Kris Sparre – © by ISPFD (Sportfotocenter.de)

Frankfurt. (PM) Die Löwen Frankfurt müssen in den kommenden Wochen auf Kris Sparre verzichten.

Beim 28-jährigen Stürmer, der von der Düsseldorfer EG nach Frankfurt gewechselt war, wurde eine Thrombose im Arm festgestellt. Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz: „Vermutlich ist dies bei einem Check gegen seine Schulter entstanden. Jedenfalls muss er nun pausieren, bis alles wieder normal ist.“

Damit haben die Löwen Frankfurt vor dem Derby gegen die Adler Mannheim (Samstagabend, 19:30 Uhr) einen weiteren Ausfall hinzunehmen. Mit Brett Breitkreuz (Leiste), Felix Thomas (Knie) und Kapitän Patrik Vogl (Schulter) fehlen den Löwen bereits drei Stammkräfte.

Daher rechnen die Löwen Frankfurt erneut mit personeller Unterstützung der Kooperationspartner aus Nürnberg und Duisburg für das Duell gegen die Adler Mannheim am Samstagabend.

Derby am Samstagabend: Löwen treffen auf Deutschen Meister Adler Mannheim

Am kommenden Samstag, den 29. August 2015, kehrt das Derby zurück in der Eissporthalle Frankfurt: Zum Saisoneröffnungsspiel erwarten die Löwen Frankfurt den amtierenden Deutschen Meister Adler Mannheim. Die Partie beginnt um 19:30 Uhr.

Schon seit Monaten herrscht eine große Nachfrage auf die Karten für das Derby in Frankfurt. Einige Sitz- und rund 350 Stehplätze sind aktuell noch online verfügbar über den Löwen-Ticket-Shop: www.loewen-frankfurt.de/tickets

Beide Mannschaften können sich auf eine stimmungsvolle Atmosphäre freuen. Denn die beiden Kontrahenten trafen zuletzt am 29. Januar 2010 in Frankfurt vor 7000 Zuschauern aufeinander. Damals siegten die Lions knapp mit 2:1. Seitdem gab es kein Derby mehr zwischen den beiden Teams in Frankfurt. Am 30. August 2014 trafen die Löwen auf die Adler in der Mannheimer SAP-Arena. Die Partie endete 3:5 aus Sicht der Löwen.

Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz: „Mit der Rückkehr des Derbys nach Frankfurt haben wir beiden Fan-Lagern einen großen Wunsch erfüllt. Und uns natürlich auch. Wir freuen uns auf eine volle Halle und grandiose Stimmung auf den Rängen. Frankfurt gegen Mannheim, das hat schon immer die Massen elektrisiert.“

Rein sportlich sind die Löwen selbstverständlich klarer Außenseiter gegen den DEL-Titelträger aus Mannheim. Zudem muss Trainer Tim Kehler auf einige seiner wichtigsten Spieler verletzungsbedingt verzichten. Dennoch gibt sich der Löwen-Coach optimistisch: „Vor allem die Stimmung werden wir genießen. Für unser Team ist die Partie eine große Herausforderung, die wir selbstverständlich annehmen werden. Dabei werden wir unser Spiel durchziehen, denn die Partie ist ein wichtiger Teil unserer Vorbereitung. Hier gilt es für uns weitere Erkenntnisse zu gewinnen.“

Organisatorische Hinweis zum Derby

Der Einlass in die Eissporthalle Frankfurt beginnt bereits ab 17:30 Uhr (Dauerkarten-Inhaber) der Löwen ab 17:15 Uhr), also zwei Stunden vor Spielbeginn. Der Parkplatz auf dem Festplatz vor der Eissporthalle Frankfurt steht zur Verfügung. Die Parkgebühr beträgt drei Euro pro Fahrzeug.

Alternativ empfehlen die Löwen Frankfurt die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In allen Dauer- und Tageskarten der Löwen Frankfurt ist auch in dieser Saison das RMV-Kombiticket enthalten.

Statistiken zum Derby: Löwen gegen Adler

75-mal trafen Mannheim und Frankfurt im Rahmen von DEL-Spielen aufeinander. 33 Siege, ein Remis und 41 Niederlagen und eine Torbilanz von 209:223 stehen aus Löwen-Sicht zu Buche.

Die letzte Partie gegen die Adler fand im Rahmen der letztjährigen Saisonvorbereitung statt und endete mit einem 5:3-Erfolg der Adler in der SAP-Arena. Das letzte Aufeinandertreffen auf Frankfurter Eis gab es am 28. Januar 2010 – und es endete mit einem 2:1-Sieg der damaligen Lions.

Viel Arbeit für die Unparteiischen bei den Derbys. In den 75 DEL-Partien gab es im Schnitt 53,16 Strafminuten, davon 27,63 für Frankfurter Spieler.

Häufigstes Endergebnis gegen Mannheim war bislang eine Frankfurter 3:4-Niederlage – insgesamt sechsmal. Höchster Sieg war ein 7:2 am 06. März 1998, zweimal gab es auch einen Frankfurter 5:0-Erfolg auf Mannheimer Eis.

Frankfurter Topscorer gegen Mannheim ist Pat Lebeau mit 28 Punkten (7 Tore, 21 Vorlagen). Treffsicherster Schütze ist Jason Young, der elfmal gegen die Adler erfolgreich war. Erfolgreichster Scorer der Adler ist Ex-Löwe Devin Edgerton mit 11 Toren und 14 Assists.

Themenverwandte Videos

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert