Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

  Mannheim. (GK) Es war kein Eishockey-Spiel am Freitagabend in der ausverkauften SAP-Arena, sondern es war ein Schlacht, in der die Mannheimer Adler die... Endlich ein Sieg! Adler gewinnen Eishockeyschlacht mit 3:2 gegen die DEG
Kai Hospelt zeigte wie das gesamte Team der Adler eine starke, kämpferische Leistung.- © by EH-Mag. (GK)

Kai Hospelt zeigte wie das gesamte Team der Adler eine starke, kämpferische Leistung.- © by EH-Mag. (GK)

 

Mannheim. (GK) Es war kein Eishockey-Spiel am Freitagabend in der ausverkauften SAP-Arena, sondern es war ein Schlacht, in der die Mannheimer Adler die Düsseldorfer EG mit 3:2 (0:0/1:1/2:1) besiegten. Wobei eigentlich nicht die Cracks im Mittelpunkt der Begegnung standen, sondern die extrem schwachen Schiedsrichter. Doch dazu später mehr.

Die Adler gaben von Beginn an mächtig Gas und zeigten ein Engagement und einen Siegeswillen, den man so lange nicht mehr von den Akteuren im blau-weiß-roten Dress gesehen hatte. Es schien so, als sei ein unsichtbarer Schalter umgelegt und die Jungs wollen auf einmal wieder. Die Zuschauer spürten dies und so sprang der Funke über. Im Stadion war plötzlich wieder ein ganz andere, begeisterte Atmosphäre wie seit Wochen oder gar Monaten nicht mehr. Die Frage ist, war dies nur ein Strohfeuer oder der berühmte Weckruf und die Raubvögel marschieren wieder? Keiner weiß es, die nächsten Spiele werden es zeigen. In der Tabelle kletterten die Adler auf Rang sieben.

Das Match hatte Rasanz, Klasse und Play-Off-Charakter. War der erste Abschnitt von der Intensität her noch überschaubar, steigerte sich dies mit dem zweiten Abschnitt. Ab dann war mächtig Feuer in der Partie und die Emotionen kochten hoch. Die Hauptschuld daran trugen übrigens die Schiedsrichter mit mehr als umstrittenen Entscheidungen, die fast alle gegen Mannheim gingen. So stellten die sogenannten Unparteiischen in der 30. Minute zunächst Adler-Stürmer Ryan MacMurchy vom Eis und nur 45 Sekunden später auch noch Jochen Hecht. Die DEG nutze die 5.3 Überzahl zur 1:0 Führung. Ab jetzt war die Atmosphäre vergiftet. Mannheim schaffte zwar noch im zweiten Drittel den Ausgleich, doch trafen die Schiris im letzten Drittel erneut eine sehr, sehr fragwürdige Entscheidung, als sie Brent Raedeke für fünf Minuten vom Eis stellten. Wieder nutzte die DEG das Geschenk der Unparteiischen und ging mit 2:1 in Führung. Jetzt lagen die Nerven die blank und alles sah nach einer Adler-Pleite aus. Aber zum ersten mal in dieser Saison zeigten die Cracks im blau-weiß-roten Dress ihren Charakter und schlugen zurück. Zunächst glich Jon Rheault in der 56. Minute aus, dann schoss Sinan Akdag in der 58. Minute den Siegtreffer. Jetzt war die SAP-Arena ein Tollhaus. Viele Fans jubelten und waren glücklich, dass ihre Adler endlich wieder da sind!

Es gibt in der Mannheimer Eishockey-Geschichte wohl nur wenige Siege, die so verdient und hart umkämpft waren, wie das 3:2 der Adler gegen die Düsseldorfer EG. Denn Mannheim musste nicht nicht die DEG schlagen, sondern hatte auch noch die Schiedsrichter gegen sich, die massiv die Gelb-Roten bevorteilten. Es dann doch noch zu packen, verdient Respekt und Anerkennung.

Es ist einfach schade, wie unfähig zahlreiche Unparteiischen in der DEL sind. Viele sind restlos überforderte, ihnen ist gar kein böse Absicht vorzuwerfen, aber die DEL ist schlicht eine Nummer zu groß für sie. Es ist, wie wenn ein Grundschullehrer plötzlich Vorlesungen an der Universität halten soll. Und die Leistungen der Schiedsrichter werden immer schlechter statt besser. Man möchte der DEL zurufen: „Holt endlich qualifizierte Schiris aus Skandinavien oder Nordamerika. Der Eishockeysport in Deutschland hat so schlechte „Zebras“ nicht verdient!
Nach Abschluss der Partie richtete Adler-Kapitän Marcus Kink sehr emotionale Worte an die Zuschauer und bedankte sich bei ihnen. Dann versprach er: „Es ist noch lange nicht vorbei!“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert