Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (PM) Die Eisbären Berlin feiern mit dem Heimspiel am kommenden Freitag (22.01.2016, 19:30 Uhr, Mercedes-Benz Arena Berlin) den 50. Geburtstag des ersten Meistertitels in... Eisbären Berlin feiern 50 Jahre 1. Meisterschaft

Logo Eisbären berlinBerlin. (PM) Die Eisbären Berlin feiern mit dem Heimspiel am kommenden Freitag (22.01.2016, 19:30 Uhr, Mercedes-Benz Arena Berlin) den 50. Geburtstag des ersten Meistertitels in der DDR-Oberliga. Der 23. Januar 1966 war für Eisbären Vorgängerclub SC Dynamo Berlin ein besonderes Datum. An jenem Tag holte das Team von Trainer Wolfgang Nickel zwölf Jahre nach seiner Gründung die erste Meisterschaft.

 
Die Eisbären werden vor dem Spiel gegen Düsseldorf die zwölf anwesenden Spieler des Meisterteams vom 1966 und ihren Trainer ehren. Mit dabei so klangvolle und bekannte Namen, wie der heute noch als Berater der sportlichen Leitung tätige Hartmut Nickel, Teambetreuer Bernd Karrenbauer oder der damalige Topscorer und Kapitän Joachim Ziesche.

 
„Wir freuen uns, dass so viele Spieler des Teams von 1966 unserer Einladung gefolgt sind“, sagt Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee. „Ohne die Erfolge der Pioniere von damals, die das Eishockey auch in der schweren Zeit am Leben gehalten haben, gäbe es jetzt auch kein Eishockey in der Mercedes- Benz Arena.“

 
„Es wird ein schöner Abend auf den wir uns alle freuen“, sagt Hartmut Nickel. „Die erneute Ehrung für diesen Titel, den wir damals vollkommen unerwartet mit einer Rumpftruppe gewonnen haben, wird etwas ganz Besonderes für uns.“

 
Eisbären-Vorgängerclub SC Dynamo Berlin gewann 15 Mal den Meistertitel in der DDR-Eishockey- Oberliga. Zum ersten Mal 1966, zum letzten Mal 1988. 1990 erfolgte dann die Umbenennung in EHC Dynamo Berlin und 1992 in EHC Eisbären Berlin. 2005 folgte dann der erste Meistertitel in der DEL, 2013 der bis dato letzte.

 
Die Meisterspieler von 1966
Wolfgang Plotka, Bernd Karrenbauer, Reinhard Habermann, Peter Prusa, Gerhard Klügel, Heinrich Hackel (†), Wilfried Rohrbach (†), Werner Künstler (†), Willi Kopatz, Hartmut Nickel, Jürgen Schmutzler, Dieter Pürschel, Bernd Hiller (†), Eberhard Grimm (†), Klaus Stupka, Dieter Voigt, Joachim Ziesche

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert