Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Es war ein Jahresauftakt mit Herzklopfen, den die Black Wings im Heimspiel gegen den HC Orli Znojmo hinlegten. Die Linzer lagen bis...
Rob Daum, Headcoach der Black Wings - © by Eisenbauer, BWL

Rob Daum, Headcoach der Black Wings – © by Eisenbauer, BWL

Linz. (PM) Es war ein Jahresauftakt mit Herzklopfen, den die Black Wings im Heimspiel gegen den HC Orli Znojmo hinlegten. Die Linzer lagen bis 9 Sekunden vor dem Ende 1:2 hinten, aber dann wurde es fulminant. 3:2 nach Verlängerung hieß es am Ende und damit ist Platz 2 weiterhin fest in Händen der Stahlstädter.

Das neue Jahr begannen die LIWEST Black Wings mit einem Rückkehrer. Daniel Oberkofler hatte sich rechtzeitig für das Duell mit dem HC Orli Znojmo fit gemeldet. In der Defensive debütierte mit dem erst 17 Jahre jungen Gerd Kragl ein weiteres Talent aus dem eigenen Nachwuchs. Die Stahlstädter erwischten im dritten Heimspiel in Folge einen durchaus bemerkenswerten Start und machten von Beginn weg gehörig Druck auf das Tor der Südmähren. Doch dieses erste Sturmlauf verpuffte ungenützt und so schlichen sich ab etwa der Hälfte des ersten Drittels Konzentrationsfehler und Abstimmungsprobleme ein.

Diese wussten die Gäste eiskalt zu nützen. In der 13. Minute konnten sie nach einer starken Phase zur Führung einschießen und als Curtis Murphy gerade einmal auf der Strafbank Platz genommen hatte hieß es auch schon 0:2. Ein Schock für die Oberösterreicher, die aber sofort zurückschlugen. Rob Hisey packte ganz tief in die Trickkiste und tänzelte durch die gegnerische Abwehr, um dann sehenswert die Scheibe ins lange Kreuzeck zu bugsieren.

Dieser Treffer gab Rückenwind, denn die letzten Momente dieses ersten Abschnitts gehörten ganz klar den Gastgeber. Aber sie fanden keinen Weg durch die gut gestaffelt stehende Znaimer Abwehr und es bleib nach dem ersten Drittel beim Rückstand.

Das wollte die Mannschaft von Rob Daum möglichst schnell ändern und begann entsprechend druckvoll. Aber dieser Schwung ging im ersten Power Play Znojmos verloren und die Tschechen standen abermals sehr gut. Ab der Hälfte der Partie wurden die LIWEST Black Wings immer stärker und erspielten sich zahllose Möglichkeiten. Brian Lebler und Daniel Oberkofler ließen gute Möglichkeiten liegen, in weiterer Folge konnte eine doppelte Überzahl nicht genützt werden. Kurz vor dem Ende erhöhten die Stahlstädter noch einmal die Schlagzahl, Fabio Hofer war in der 36. Minute völlig alleine vor dem Tor, brachte die Scheibe aber nicht unter. Dieses Schicksal sollte die Linzer auch bis zur zweiten Pause verfolgen und so ging dieser Mittelabschnitt torlos zu Ende.

Somit hieß es im letzten Drittel einen 1:2 Rückstand aufzuholen, was gegen die starken Adler aus Znojmo kein einfaches Unterfangen darstellt. Das sollte auch bewiesen werden, denn das Match wurde zäh und zäher. Die Gäste machten hinten zu und waren vorne auch noch brandgefährlich. So lief die Zeit von der Matchuhr, ohne dass sich die Mannschaft von Rob Daum größere Chancen erspielen konnte. Dafür kassierten die Linzer durch Rob Hisey in der 54. Minute auch noch eine 5 Minutenstrafe und schwächten sich dadurch selbst.

Brad Moran hätte fast noch den Ausgleich erzielt, scheiterte mit seinem Shorthanderversuch aber hauchdünn. 40 Sekunden vor dem Ende ging auch noch Mike Ouzas vom Eis, was sich als großartige Entscheidung erweisen sollte. Brian Lebler traf nämlich 9 Sekunden vor dem Ende zum 2:2 Ausgleich, eine Verlängerung war damit erzwungen.

Diese wurde ebenfalls zur Sekundensache, denn Sebastien Piche machte nach 24 Sekunden mit einem strammen Schuss den Siegtreffer zum 3:2 und beendete das Neujahrsspiel 2015. Ein wichtiger Erfolg für die Oberösterreicher, die damit ihren zweiten Tabellenplatz absichern konnten.

Morgen haben die LIWEST Black Wings einen Tag Trainingspause, danach beginnen die Vorbereitungen auf den nächsten Schlager in der Keine Sorgen EisArena. Zum Abschluss der Heimserie kommen am Montag die Vienna Capitals zum „Klassiker“.

EHC Black Wings Linz – HC Orli Znojmo 3:2 nV (1:2, 0:0, 1:0, 0:0)
Tore: 0:1 Podesva (13.), 0:2 Podesva (17./PP), 1:2 Hisey (18.), 2:2 Lebler (60.), 3:2 Piche (61.).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert