Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Auch der zweite Anlauf der Black Wings in Znojmo in der Saison 2015/16 endete mit einer Niederlage. Nach sehr gutem Auftritt mussten sich... Ein Punktgewinn in Znojmo

Logo Black Wings LinzLinz. (PM) Auch der zweite Anlauf der Black Wings in Znojmo in der Saison 2015/16 endete mit einer Niederlage. Nach sehr gutem Auftritt mussten sich die Linzer beim Tabellenführer mit 2:3 nach Penalties geschlagen geben. Am Dienstag folgt das Heimspiel gegen Fehervar.

 

Wieder mit Dan DaSilva und daher mit abermals umgestellten Linien schickte Rob Daum sein Team zu diesem schweren Auswärtsspiel in Znaim aufs Eis. Die Black Wings waren vor diesem Gegner gewarnt und versuchten daher von Beginn weg mit Druck auf den scheibenführenden Spieler zu agieren. Das führte dazu, dass die Hausherren in den ersten Minuten keine nennenswerten Akzente setzen konnten, währen die Linzer selbst ein ums andere Mal gefährlich vor den Znaimer Gehäuse auftauchten. Aber auch ihre Versuche waren noch zu ungenau bzw. überhastet.

Je länger das erste Drittel dauerte, umso gefährlicher wurden aber die Adler. Vor allem mit Weitschüssen wurde Mike Ouzas geprüft, wobei der Schlussmann der Stahlstädter damit nicht zu überwinden war. Auch nicht, als wenige Sekunden vor der ersten Pause ein Gegner durch die Defensive der Oberösterreicher getanzt war – Mike Ouzas war die Endstation. Auf der gegenüberliegenden Seite war man immer wieder in aussichtsreicher Position, hatte aber noch nicht die letzte Konsequenz. Hisey fälschte einen Pallin Schuss eher zufällig am langen Eck vorbei ab, Kozek zielte nach schönem DaSilva Einsatz zu zentral.

Nach 20 Minuten blieb es beim torlosen Remis – eine Situation, welche die LIWEST Black Wings aus ihren letzten Partien ja schon kannten. Im zweiten Abschnitt waren es die Linzer, die von Beginn weg Tempo und Druck erzeugten. Die ersten Chancen hatten die Gäste ebenfalls, aber Robert Lukas brachte in der 22. Minute direkt vor dem Tor stehend die Scheibe nicht über die Goalieschoner des tschechischen Schlussmanns. Im ersten Power Play des Abschnitts vergaben zuerst Piche und Latendresse, ehe Fabio Hofer doch noch für die Führung der Daum-Schützlinge sorgte.

Das schmeckte den Gastgebern so gar nicht und das Match wurde emotionaler – und auch intensiver. Das führte auch zu Strafen, wovon eine gegen die Oberösterreicher zum Ausgleich führte. Beinahe hätte Andrew Kozek diesen Gegentreffer aber sofort wieder vergessen lassen, der Torjäger vergab aber im 1 gegen 0 Break und so blieb es spannend, eng und umkämpft. Bis ins letzte Drittel hinein, denn in diesem zweiten Abschnitt passierte nichts mehr.

Das änderte sich aber wenige Sekunden nach Wiederbeginn entscheidend, denn Znojmo nützte eine starke Phase zum 2:1 und hatte damit alle Vorteile auf seiner Seite. Die LIWEST Black Wings wollten zurückkämpfen, hatten durch Brett McLean und Rob Hisey auch sofort ausgezeichnete Chancen auf den Ausgleich, ließen diese Sitzer aber ungenützt liegen. In weiterer Folge mussten die Stahlstädter Unterzahlsituationen überstehen, was dank Mike Ouzas und der Mithilfe des Torgestänges auch gelang.

Diese Phase überstanden auch mit Glück – und man bedankte sich auf seine Art dafür. Dan DaSilva war in der 56. Minute zur Stelle, staubte im Power Play zum 2:2 ab und schickte diese Partie damit in die Verlängerung. Zum zweiten Mal in Folge Überstunden für die Oberösterreicher, die erst am Freitag in Dornbirn den Extrapunkt geholt hatten. Die Linzer begannen auch stark, waren am Sieg knapp dran, ehe auch Znojmo zu guten Chancen kam. Vor allem bei 3 gegen 3 Spielern am Eis gab es einen offenen Schlagabtausch, aber keinen Siegtreffer.

Also musste das Penalty Schießen entscheiden – und auch hier ging es in die Verlängerung. Allerdings endete dieses Glücksspiel mit einem Sieg der Gastgeber und damit müssen die  Black Wings trotz toller Leistung weiterhin auf einen Sieg in der regulären Saison beim HC Orli Znojmo warten.

Aber immerhin wurde ein Punkt gewonnen, was für die nächste Aufgabe durchaus Selbstvertrauen geben kann. Schon übermorgen sind die roten Teufel aus Szekesfehervar zu Gast in der Keine Sorgen EisArena.

HC Orli Znojmo – Black Wings Linz 3:2 n.P. (0:0, 1:1, 1:1, 0:0, 1:0)
Tore: 0:1 Hofer (28./PP), 1:1 Sedivy (32./PP), 2:1 Fiala (42.), 2:2 DaSilva (56./PP), 3:2 Yellow-Horn (65./entsch. Penalty).

Penalty Schießen: Sedivy vorbei, Kozek gehalten, Yellow-Horn 1:0, Latendresse gehalten, Pucher vorbei, Piche 1:1, Kozek vorbei, Yellow-Horn 2:1.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert