Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Drei Punkte in Laibach Drei Punkte in Laibach
Linz. (PM) Die Black Wings haben erstmals in dieser noch jungen EBEL Saison zwei Spiele in Folge gewonnen! Die Linzer setzten sich nach 2:0... Drei Punkte in Laibach
Trainer Robert Daum, EHC Liwest Black Wings Linz, EHC Liwest Black Wings Linz vs KHL Medvescak Zagreb

Trainer Robert Daum, EHC Liwest Black Wings Linz, EHC Liwest Black Wings Linz vs KHL Medvescak Zagreb

Linz. (PM) Die Black Wings haben erstmals in dieser noch jungen EBEL Saison zwei Spiele in Folge gewonnen! Die Linzer setzten sich nach 2:0 Führung in Ljubljana mit 3:2 durch und klettern damit in der Tabelle weiter nach oben. Am Sonntag geht es zu Hause gegen Graz weiter.

Wie nicht anders zu erwarten bekamen es die LIWEST Black Wings beim Auswärtsauftritt in Laibach mit einer Heimmannschaft zu tun, die sich vor allem auf eines beschränkte: Konter! Die Slowenen versuchten ihre Defensive immer abzusichern und daher gab es gerade in der Anfangsphase sehr wenige offensive Szenen der Drachen. Die Linzer hingegen waren bemüht, allerdings noch ohne die nötige Präzision im Angriffsdrittel.

Gerade als die Gastgeber ein wenig aufmachten und Mike Ouzas erstmals zum Eingreifen gezwungen war, schlugen die Oberösterreicher aber zu. Patrick Spannring konnte eine sehenswerte Kombination zur verdienten Führung der Daum Schützlinge abschließen. Danach ließen die Stahlstädter aber zwei fast direkt aufeinander folgende Power Plays aus und so ging es mit dem knappen 1:0 in die erste Pause.

Im Mittelabschnitt gab es anfangs einiges an Leerlauf, ehe die Slowenen zu den ersten ganz großen Chancen kamen. Zuerst strich ein Weitschuss knapp an der Stange vorbei, Sekunden später musste Mike Ouzas spektakulär retten und hielt damit die Null für sein Team. Das wiederum schien die LIWEST Black Wings aufzuwecken, denn plötzlich machte man gewaltig Druck auf das Gehäuse der Hausherren und hatte gute Einschussmöglichkeiten durch Andrew Kozek, sowie Dan DaSilva. In einem darauffolgenden Power Play zeigten die Oberösterreicher ihre Torgefährlichkeit, als Andrew Kozek aus der Luft zum 2:0 verwertete. Ein wichtiger Treffer genau in die aufkommende Drangphase Olimpijas hinein.

Beinahe hätte die zweite Angriffsformation sogar noch einmal nachgelegt, aber das gelang nicht und so ließ man die Gastgeber wieder zurück ins Spiel. Ljubljana holte noch einmal Luft und drückte auf das Tor von Ouzas, der ein ums andere Mal gefragt war. Das sah auch Rob Daum so und nahm ein dringend notwendiges Time Out, im seine Mannschaft wieder etwas zu ordnen. Das zeigte Wirkung, denn schon der nächste Shift war brandgefährlich und die Linzer blieben auch danach das aktivere und deutlich zielstrebigere Team. Erst ein Gewaltschuss von der linken Seite ließ den Spielverlauf kippen. Mike Ouzas war nämlich von diesem Blue Liner geschlagen und mit dem 1:2 waren auch die Hausherren wieder da. Das sollte genug Warnung für die LIWEST Black Wings sein, die diesen knappen Vorsprung zwar in den letzten Abschnitt mitnahmen, aber eindrucksvoll bewiesen bekamen, dass hier noch ein gehöriges Maß an Arbeit wartete.

Das letzte Drittel startete mit einer Riesenchance durch Brett McLean, der aber verschoss. Das Match war nun deutlich offener und als die Stahlstädter in der Abwehr einmal nicht mit letzter Konsequenz zur Sache gingen stand es auch schon 2:2! Der Zweitorevorsprung war damit aus der Hand gegeben und das Match begann von vorne. Die Daum-Schützlinge versuchten sofort wieder vorzulegen, scheiterten jetzt aber immer wieder am gegnerischen Schlussmann. Gut zehn Minuten vor dem Ende war Mario Altmann mit einem harten Schuss zur Stelle, aber auch er konnte nicht jubeln. Die Linzer, sich drängten nach vorne, aber es fehlte an der Effizienz. Das wäre beinahe ins Auge gegangen, als die Drachen selbst eine Führungschance hatten, aber danach in einen Konter der ersten Linie liefen. Brett McLean bewies großartige Übersicht, spielte quer auf Andrew Kozek und der schloss unbedrängt zur 3:2 Führung ab. Wenig später jubelten die LIWEST Black Wings erneut, aber der Power Play Treffer von Marc-Andre Dorion wurde nicht anerkannt.

So blieb die Partie offen und es wartete eine spannende Schlussphase, in der die Stahlstädter beinahe durch McLean die Entscheidung geschafft hätten, aber der Legionär scheiterte in Überzahl am Torhüter. So wurde es am Ende doch noch einmal brenzlig, aber die Stahlstädter überstanden den Endspurt der Gastgeber unbeschadet und setzten sich mit 3:2 durch.

Der dritte Saisonsieg im fünften Spiel wird den LIWEST Black Wings für die nächsten Aufgaben den nötigen Rückenwind geben. Schon übermorgen geht es weiter im EBEL Programm. Dann erwarten die Linzer zu Hause die Graz 99ers, gegen die man noch eine Rechnung offen hat…

Olimpija Ljubljana – LIWEST Black Wings 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)
Tore: 0:1 Spannring (14.), 0:2 Kozek (26./PP), 1:2 Reinthaler (37.), 2:2 Koblar (43.), 2:3 Kozek (51.).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert