Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Deutsche CHL-Teams wollen hoch hinaus Deutsche CHL-Teams wollen hoch hinaus
München. (PM) Im Münchner Olympiaturm trafen sich Vertreter der Champions Hockey League und der sechs teilnehmenden DEL-Teams zum Kick-off für eine wegweisende dritte CHL-Saison.... Deutsche CHL-Teams wollen hoch hinaus

CHL LogoMünchen. (PM) Im Münchner Olympiaturm trafen sich Vertreter der Champions Hockey League und der sechs teilnehmenden DEL-Teams zum Kick-off für eine wegweisende dritte CHL-Saison.

Am 16. August fällt der Startschuss in die dritte Champions-Hockey-League-Saison – zum letzten Mal mit sechs deutschen Vertretern im Teilnehmerfeld. Deren Rolle ist aber dieses Jahr ungemein wichtig, sammeln sie doch Punkte fürs CHL-Ranking, das künftig die Anzahl Startplätze pro Land definiert. Dies erklärte Martin Baumann, CEO der Champions Hockey League, an einer Pressekonferenz im Restaurant 181 im Olympiaturm in München. Denn die Champions Hockey League erfährt auf die übernächste Saison 2017/18 hin einschneidende Änderungen – im positiven Sinne: weniger Teams und ausschliesslich sportliche Qualifikationskriterien werten den Wettbewerb auf. So werden künftig nur noch 32 Teams zur „Königsklasse des Eishockeys“ zugelassen, darunter maximal fünf aus derselben Nation. „Das neue sportliche Format wertet die Champions Hockey League extrem auf. All die Kritik, die wir seit dem Start in den letzten zwei Jahren einstecken mussten – zu viele Teams aus einem Land und der automatische Startplatz für Gründungsmitglieder – wird auf einen Schlag neutralisiert“, so Baumann.

Allerdings bedauert der Schweizer, dass gerade „der für die CHL unglaublich wichtige deutsche Markt“ einschneidend durch die Formatänderung betroffen ist. Denn nach aktuellem Stand des CHL-Rankings werden künftig nur noch drei statt sechs DEL-Teams antreten dürfen. „Dies hat sicherlich vorwiegend mit der ersten Saison 2014/15 zu tun, wo die deutschen Teams unterdurchschnittlich schlecht abschnitten“, sagt Baumann. Das Ranking errechnet sich jeweils über drei CHL-Saisons. Somit besteht aber für die DEL-Teams auch die Chance, wieder Boden gutzumachen.

Positive Entwicklung – generell und speziell in Deutschland
Dass Potenzial vorhanden ist, haben die deutschen Teams bereits in der zweiten CHL-Saison angedeutet. Gleich fünf von sechs deutschen Teams haben den Sprung in die Playoffs geschafft, nach dem es eine sanfte Formatanpassung mit einer zusätzlichen Playoffrunde gab. Die Eisbären Berlin schafften es gar ins Achtelfinale, der ERC Ingolstadt verpasste dies nur haarscharf – mit einer Overtime-Niederlage in der Round of 32 gegen den späteren Champion Frölunda Göteborg. „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt Baumann, „was ich mir jetzt für die dritte Saison wünsche, ist eine ‚Cinderella-Story‘ aus Deutschland – ein deutsches Team, das es richtig weit schafft und dem es gelingt, die Euphorie unter den Hockey-Fans im Land zu entfachen.“
Auch mit der generellen Entwicklung der Champions Hockey League zeigt sich Baumann zufrieden. „Die Akzeptanz wächst und wir erhalten immer mehr Aufmerksamkeit von Fans und Medien. Ausserdem – und das ist ganz wichtig – bekommen wir ausschliesslich sehr gute Feedbacks von Coaches und Spielern, was uns sehr zuversichtlich stimmt. Wenn unsere Hauptdarsteller an die CHL glauben, wer kann es nicht?“


Deutsche Clubs vor dem CHL-Saisonstart

Auf rund 180 Metern Höhe gaben auch Vertreter der sechs DEL-Clubs im Münchner Olympiaturm Auskunft, zu welchen Höhenflügen sie in der nächste Woche beginnenden CHL-Saison ansetzen wollen.
 Don Jackson, Head Coach Red Bull München: “Wir haben viel von unserem letztjährigen CHL-Playoff-Gegner Lukko Rauma gelernt und mitgenommen. Das Learning aus der letzten CHL-Kampagne versuchen wir nun umzusetzen. Wir nehmen die CHL sehr ernst und versuchen, jedes Spiel zu gewinnen.“

ï‚· Sean Simpson, Head Coach Adler Mannheim: „Unser CHL-Gewinn mit Zürich damals war ein grosser Erfolg für ein kleines Land wie die Schweiz. In Mannheim sind wir jetzt voll konzentriert, fit und motiviert, in der CHL und in der DEL besser zu sein als im letzten Jahr.“

ï‚· Stefan Ustorf, sportlicher Leiter Eisbären Berlin: „Mit Lulea haben wir einen sehr schweren Gegner erwischt, aber wir gehen auch diese Aufgabe mit dem Ziel zu gewinnen an. Das wird schon früh in der Saison Eishockey auf hohem Niveau. Unsere Jungs haben hart trainiert und wir freuen uns. Es ist an uns, es uns selbst zu beweisen und Selbstvertrauen zu gewinnen für den Rest der Saison.“

ï‚· Claus Gröbner, Geschäftsführer ERC Ingolstadt: „Mit dem richtigen Willen und der richtigen Mentalität ist alles möglich, das hat man bei uns letztes Jahr beim Sieg gegen Frölunda gesehen. Wir wollen in der CHL so weit wie möglich kommen.“

ï‚· Karl-Heinz Fliegauf, Geschäftsführer und Sportdirektor Grizzlys Wolfsburg: „Die Vorfreude auf die CHL ist bei uns riesig. Wir sind eine kleine Organisation. Alle Mitarbeiter sind euphorisch. Jetzt hoffe ich, dass sich auch die Fans genauso freuen und die Halle voll machen.“

ï‚· Elmar Schmitz, Co-Trainer der Krefeld Pinguine und Sportlicher Leiter des KEV 81 e.V.: „Unser Ziel ist, zum ersten Mal die CHL-Gruppenphase zu überstehen. Wir werden die Vorrundenspiele wie Playoffs angehen.“

Spielplan der deutschen CHL-Teams
Di 16.08.2016 19:45 Gr. D Weinfelden ZSC Lions Zürich ERC Ingolstadt
Do 18.08.2016 19:30 Gr. C SAP Arena Adler Mannheim HC Lugano
Do 18.08.2016 19:30 Gr. E Konig Palast Krefeld Pinguine Kärpät Oulu
Fr 19.08.2016 19:30 Gr. I Mercedes Benz Arena Eisbären Berlin Lulea Hockey
Fr 19.08.2016 19:30 Gr. A Eis Arena Wolfsburg Grizzlys Wolfsburg Frölunda Gothenburg
Sa 20.08.2016 16:30 Gr. D Saturn Arena ERC Ingolstadt ZSC Lions Zürich
Sa 20.08.2016 19:00 Gr. E Konig Palast Krefeld Pinguine Vitkovice Ostrava
Sa 20.08.2016 19:45 Gr. F BCF Arena Fribourg-Gotteron Red Bull München
So 21.08.2016 14:30 Gr. I Mercedes Benz Arena Eisbären Berlin SaiPa Lappeenranta
So 21.08.2016 18:00 Gr. C SAP Arena Adler Mannheim Tappara Tampere
Di 23.08.2016 18:00 Gr. F Nevoga Arena Orli Znojmo Red Bull München
So 04.09.2016 18:00 Gr. A Eis Arena Wolfsburg Grizzlys Wolfsburg Dynamo Pardubice
Di 06.09.2016 19:00 Gr. F Olympia-Eisstadion Red Bull München Fribourg-Gotteron
Di 06.09.2016 19:30 Gr. D Saturn Arena ERC Ingolstadt Lukko Rauma
Mi 07.09.2016 17:30 Gr. E Ostravar Arena Vitkovice Ostrava Krefeld Pinguine
Mi 07.09.2016 18:00 Gr. A Tipsport Arena Dynamo Pardubice Grizzlys Wolfsburg
Mi 07.09.2016 19:45 Gr. C Resega HC Lugano Adler Mannheim
Do 08.09.2016 20:00 Gr. I Coop Norrbotten Arena Lulea Hockey Eisbären Berlin
Fr 09.09.2016 19:30 Gr. F Olympia-Eisstadion Red Bull München Orli Znojmo
Fr 09.09.2016 20:00 Gr. A Frölundaborgs Isstadion Frölunda Gothenburg Grizzlys Wolfsburg
Sa 10.09.2016 16:00 Gr. I Kisapuisto SaiPa Lappeenranta Eisbären Berlin
Sa 10.09.2016 18:00 Gr. D Kivikylan Areena Lukko Rauma ERC Ingolstadt
Sa 10.09.2016 18:00 Gr. E Oulun Energia-Areena Kärpät Oulu Krefeld Pinguine
So 11.09.2016 18:00 Gr. C Hakametsa Stadium Tappara Tampere Adler Mannheim

Diese Clips könnten auch Ihr Interesse wecken …

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert