Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (PM DEG) Strandbad-Atmosphäre in Olten! Die Düsseldorfer EG passte sich den sommerlichen Temperaturen ein wenig an und verlor ihr Auftaktspiel beim EHCO-Cup in... DEG startet mit Niederlage in den EHCO-Cup: 1:2 gegen die Straubing Tigers
Alexander Barta und Torwart Mathias Niederberger

Alexander Barta und Torwart Mathias Niederberger – © by Eh.-Mag. (DR)

Düsseldorf. (PM DEG) Strandbad-Atmosphäre in Olten! Die Düsseldorfer EG passte sich den sommerlichen Temperaturen ein wenig an und verlor ihr Auftaktspiel beim EHCO-Cup in Olten gegen die Straubing Tigers mit 1:2 (0:1, 1:0, 0:1).

Trainer Mike Pellegrims schonte heute (noch) Stürmer Darryl Boyce, gönnte außerdem Leon Niederberger eine Pause. Das Team heute in roten TurnierSondertrikots, dafür der Gegner mit originellen blauen Nummern auf blauem Grund. Bei Straubing zudem ein alter Bekannter: Christoph Gawlik, bei der DEG nicht wirklich glücklich geworden, absolviert derzeit bei den Bayern einige Testspiele.

Das Spiel begann mit der überraschend frühen Führung der Tigers. Veteran Adam Mitchell überraschte Mathias Niederberger mit einem trockenen Schuss ins rechte Eck (3.25). Die DEG danach bei 5:5 mit den besseren Chancen durch Kammerer, Dmitriev, Henrion und Daschner. Der rote Drang wurde aber zweimal unnötig unterbrochen durch ebensolche Strafen. Straubing hätte in diesen vier Minuten durchaus erhöhen können. Gegen Drittelende kam Düsseldorf besser ins Rollen, dennoch blieb es (zunächst) beim 0:1-Rückstand.

Muster-Konter bringt Ausgleich

Auch das zweite Drittel bot kein „Weltklasse-Eishockey“, doch das galt ja auch nur für Wil. Die DEG mit den besseren Chancen, beispielsweise durch den alleinstehenden Brandt oder Slot-Warter Machacek, aber insgesamt die DEG noch mit zu vielen Lücken im Spielfluss. Auf der Gegenseite musste Niederberger nur einige Male wirklich aufpassen, tat dies aber bei einer Direktabnahme des durchaus auffälligen Gawlik hervorragend. Fast hätten wir uns spielübergreifende fünf Drittel ohne eigenes Tor genähert, aber eben nur fast. Henrion startete einen Konter im eigenen Drittel, bediente Kammerer, der die Scheibe mustergültig mitnahm und puckblicke später Barta bediente, der zum 1:1 einschoss (37.57). Ein schönes Tor!

Erneuter Rückstand, erfolglose Aufholjagd

Das letzte Drittel begann wie das erste; Mit einem frühen Tor der Straubinger. Nach guter Kombination über die rechte Seite hielt Thomas Brandl den Schläger hin und brachte an Niederberger vorbei seine Farben in Führung (40.15). Ärgerlich. Die DEG in den folgenden Minuten bemüht und engagiert, aber ohne rechtes Scheiben- und Schussglück. Außerdem parierte Tiger-Torwart Dimitri Pätzold in vielen Situationen ausgezeichnet. Die Minuten verstrichen und als Marcel Brandt vier Minuten vor dem Ende eine Strafe zog, wurde es immer deutlicher, dass es mit einem Sieg eng werden würde. Zwar brachte Mike Pellegrims gegen Ende noch den sechsten Feldspieler, ein Tor fiel jedoch nicht mehr: Die DEG unterliegt den Straubing Tigers mit 1:2. Ausblick: Schon morgen treffen wir im zweiten Spiel der Gruppenphase auf den Schweizer NLA-Ligisten HC Fribourg-Gottéron. Bei einem Erfolg wäre der Gruppensieg immer noch möglich.

Der Spielplan des Turniers

Dienstag 22.08.2017
20.15 HC Fribourg-Gottéron – Straubing Tigers 1:0 (1:0, 0:0, 0:0)

Mittwoch 23.08.2017
16.30 EHC Olten – Hockey Thurgau 4:3 (1:0, 1:2, 2:1)
20.15 Düsseldorfer EG – Straubing Tigers 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)

Donnerstag 24.08.2017
16.30 Hockey Thurgau – EHC Freiburg
20.15 HC Fribourg-Gottéron – Düsseldorfer EG

Freitag 25.08.2017
20.15 EHC Olten – EHC Freiburg Samstag

Samstag 26.08.2017
13.00 3. Platz Gr. A vs 3. Platz Gr. B
16.30 2. Platz Gr. A vs 2. Platz Gr. B
20.15 1. Platz Gr. A vs 1. Platz Gr. B

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert