Eishockey-Magazin

Eishockey-News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Sterzing (AR). Sowohl Sterzing als auch Asiago wollten mit einem Sieg im vierten Halbfinale die minimale Chance auf einen Einzug ins Finale um die... Blick in die italienische Serie A: Das Traumfinale steht fest
Team HC Pustertal - © by Max Pattis

Team HC Pustertal – © by Max PattisL

Sterzing (AR). Sowohl Sterzing als auch Asiago wollten mit einem Sieg im vierten Halbfinale die minimale Chance auf einen Einzug ins Finale um die italienische Meisterschaft nutzen.

 

Doch daraus wurde nichts. Die Wipptaler spielten munter gegen die Rittner Buam mit und bezogen trotzdem eine 2:3-Niederlage. Sirokovs brachte die Sterzinger nach fast acht Minuten in Führung.

 
Erst in der 47. Minute kam es zum zweiten Tor. Dieses Mal klingelte es im Kasten der Gastgeber. Ebner besorgte den 1:1-Ausgleich. Knappe vier Minuten später stand Spinell goldrichtig, um das 2:1 für die Rittner zu erzielen. Stefishen, die Torgarantie der Wipptaler, netzte rund fünf Minuten vor der Schlusssirene zum 2:2 ein. In der Verlängerung hatten die Jungs vom Bozner Hochplateau den längeren Atem und kamen durch Cook zum 3:2-Sieg.

 
Der HC Pustertal musste nach Asiago reisen. 45 Minuten wechselten sich erfolglose Sturmreihen und hervorragend organisierte Defensivabteilungen ab. Erst in der letzten Viertelstunde konnten die Fans Tore sehen, dann aber gleich fünf. Innerhalb von neun Minuten trafen die Wölfe dreimal. Maylan, Andergassen, DeVergilio trugen sich in die Torschützenliste ein. Lucianos 1:3 in der 56. Minute kam zu spät, zumal Scandella 92 Sekunden vor der Schlusssirene den alten Drei-Tore-Vorsprung und den 4:1-Endstand fixierte.

 
Die Brunecker spielen nun im Finale gegen die Rittner. Für Sterzing und den letztjährigen Italienmeister Asiago ist die Saison 2015/16 zu Ende. Man kann sich auf einen heißen Kampf um die Meisterschaft freuen, zumal ja die ersten beiden Teams des Grunddurchgangs den Einzug in das Endspiel in souveräner Art und Weise geschafft haben.

Redaktion