Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM) Die Black Wings müssen die Heimreise vom Testspieltrip nach Südtirol mit zwei Niederlagen im Gepäck antreten. Gegen den ERC Ingolstadt setzte es... Black Wings können Greilinger & Co nicht stoppen!
Thomas Greilinger © by ISPFD

Thomas Greilinger © by ISPFD

Linz. (PM) Die Black Wings müssen die Heimreise vom Testspieltrip nach Südtirol mit zwei Niederlagen im Gepäck antreten. Gegen den ERC Ingolstadt setzte es für die Stahlstädter eine 1:5 Pleite. Am Donnerstag beginnt für die Linzer die Champions Hockey League.

Wie angekündigt setzte Trainer Rob Daum in diesem zweiten Match in Südtirol im Tor auf den Nachwuchs. Als Nummer 1 begann Dominic Divis, der auch früher als erhofft hinter sich greifen musste. Wieder hatten die LIWEST Black Wings den besseren Start ins Match gezeigt, doch der erste gefährliche Abschluss des ERC Ingolstadt landete in der 5. Minute auch gleich im Tor. Damit liefen die Linzer erneut einem Rückstand hinterher.

Das zeigte Wirkung, denn die Stahlstädter hatten nun alle Hände voll zu tun, das Ergebnis eng zu halten. Dominic Divis konnte sich nicht nur in einem ersten Unterzahlspiel auszeichnen, sondern zeigte auch bei numerischem Gleichgewicht gute Saves. Brian Lebler tastete sich in der 14. Minute mit einem Schuss knapp am Kreuzeck vorbei an den Ausgleich heran, eine Minute später war dann Rob Hisey zur Stelle. Das 1:1, dem Kevin Moderer den nächsten guten Versuch folgen ließ. Jetzt waren die Oberösterreicher wieder hellwach, kassierten aber wenig später einen vermeidbaren Treffer und waren damit erneut hinten. Daran änderte sich bis zur Pause nichts mehr, auch weil Fabio Hofer kurz vor der Sirene noch einmal vergab.

Zu Beginn des Mittelabschnitts stand Dominic Divis verstärkt im Brennpunkt und konnte sich gegen die DEL Profis zwei Mal glänzend auszeichnen. Zwar hatten die Deutschen jetzt mehr vom Match, die besseren Chancen blieben aber auf Seiten der LIWEST Black Wings. Robert Lukas und Rick Schofield waren knapp am Ausgleich dran, ehe Dominic Divis einen Alleingang eines Panther-Stürmers stoppte. Wenig später musste er dann aber doch noch ein drittes Mal hinter sich greifen. Der ERC Ingolstadt bekam einen Penalty zugesprochen, gegen den Divis keine Chance hatte – das 1:3.

Kurze Zeit später wurde der vereinbarte Torhüterwechsel vollzogen. Dominic Divis ging vom Eis, Florian Janny kam und sah sofort gute Möglichkeiten der Linzer. McLean und Spannring scheiterten aber, während Ingolstadt in der 38. Minute das leere Tor nicht traf. Es blieb nach 40 Minuten beim Zweitorerückstand und es wurde angesichts schwindender Kräfte sehr schwer für das Team von Rob Daum.

Die LIWEST Black Wings versuchten ähnlich wie gestern den Rückstand zu verringern, doch Ingolstadt machte die Räume vor dem eigenen Tor sehr eng und so blieben eindeutige Chancen Mangelware. Es kam, wie es kommen musste: die Linzer agierten immer offener, der ERC Ingolstadt nützte das aus. In der 58. Minute erzielten die Deutschen das 4:1, kurze Zeit danach (Janny war schon auf der Bank) folgte mittels Empty Netter noch das 5:1. Damit sicherte sich Ingolstadt den Turniersieg vor Langnau und den LIWEST Black Wings.

„Es waren zwei wichtige und gute Spiele für uns“, bilanzierte Manager Christian Perthaler nach dem Match. „Wir haben gesehen, dass wir schon auf gutem Niveau spielen können. Es fehlen noch Kleinigkeiten, aber das wird noch kommen. Wir sind am richtigen Weg.“

Die LIWEST Black Wings werden morgen die Heimreise nach Oberösterreich antreten und sich danach auf die Champions Hockey League vorbereiten. Am Donnerstag (19:30 Uhr) kommt das Traditionsteam und Zuschauer-Europameister SC Bern in die Keine Sorgen EisArena und ist damit der erste Gegner in der zweiten CHL Saison für die Linzer!

ERC Ingolstadt – LIWEST Black Wings Linz 5:1 (2:1, 1:0, 2:0)
Tore: 1:0 Laliberte (5.), 1:1 Hisey (15.), 2:1 Buck (17.), 3:1 Oppenheimer (29./Penalty), 4:1 Greilinger (58.), 5:1 Elsner (58./EN).

Aufstellung Black Wings:
Tor: Divis (Janny)
Linie 1: Piche/Palin, Lebler/McLean/Hofer
Linie 2: R. Lukas/Dorion, Schofield/Hisey/DaSilva
Linie 3: Altmann/Kirchschläger, Loik/Oberkofler/Gaffal
Linie 4: Fechtig/Mayrhauser, Spannring/P Lukas/Moderer

Ergebnisse Vinschgau Cup:
FR, 12.08.2016, 19.30 Uhr ERC Ingolstadt – SCL Tigers 4:3 (1:1, 2:1, 1:1)
SA, 13.08.2016, 17.00 Uhr SCL Tigers – LIWEST Black Wings Linz 4:3 (3:1, 1:0, 0:2)
SO, 14.08.2016, 17.00 Uhr ERC Ingolstadt – LIWEST Black Wings Linz 5:1 (2:1, 1:0, 2:0)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert