Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

    Mannheim. (GK) Das Match am Sonntagabend zwischen den Adler Mannheim und den Eisbären Berlin war ein echter Eishockey-Leckerbissen und bot alles, was... „Big Mac“ schießt die Adler Mannheim mit drei Toren zum Sieg
Carlo Colaiacovo (Adler Mannheim) - Berlins Goalie Petri Vehanen

Carlo Colaiacovo (Adler Mannheim) – Berlins Goalie Petri Vehanen – © by Eh.-Mag. (GK)

 

Mannheim. (GK) Das Match am Sonntagabend zwischen den Adler Mannheim und den Eisbären Berlin war ein echter Eishockey-Leckerbissen und bot alles, was sich Pucksportfreunde wünschen: Dramatik, Härte, Leidenschaft, Tore und packende Zweikämpfe.

Es war eben eine Partei der beiden ewigen Rivalen in der stets Feuer steckt. Matches zwischen beiden Teams stehen eigentlich immer für Qualität und Emotionen. So muss Eishockey sein. Dass die Adler am Ende nach Penalty-Schießen mit 4:3 (0:2/2:0/1:1/0:0/1:0) Toren siegten war zwar glücklich, aber verdient. Stark dabei der Charakter der Mannheimer, die sich nach einem 0:2 Rückstand noch den Sieg erkämpften. Und so langsam merkt man auch, dass die Playoffs näher rücken, denn die Begegnungen werden insgesamt mit einer höheren Intensität geführt.

 

Hin- und Rückspiel

 

Nachdem die Mannheimer am Freitag in Berlin nach Verlängerung unterlagen, nun also der Sieg nach Penalty-Schießen. Dies macht, rechnet man das ganz Wochenende, eine gerechte 3:3 Punkteteilung zwischen den beiden Kontrahenten. Das System von Hinspiel am Freitag und direktes Rückspiel am Sonntag hat sich bewährt und besitzt für Fans und Spielre einen großen Reiz. Dieses Schema sollte die ganze Saison so durchgeplant werden.

 

Zu erwähnen noch, dass der Mannheim Ryan MacMurchy drei Tore für Mannheim schoss. Bemerkenswert auch, dass 1.500 Berliner Fans mit dem Sonderzug in Mannheim waren.

 

Zur Chronologie

 

  1. Drittel

 

Ein starker und flotter Beginn beider Teams. Eishockey pur von Anfang an und ein lautstarke Stimmung auf den Rängen. Es brannte sofort lichterloh vor beiden Toren. In der 9. Minute war es dann Jamie MacQueen, der zum 1:0 für die Eisbären traf. Im Gegenzug hatte Adler-Torjäger Luke Adam den Ausgleich auf dem Schläger, aber Berlins Torsteher Petri Vehanen hielt glänzend. Dann musste ein Adler auf die Strafbank und Frank Hördler erzielte das 2:0 für die Hauptstädter.  In der Folge drückten die Adler gewaltig und machten gehörig Dampf. Die Mannheimer jetzt sogar zweimal hintereinander in Überzahl. Ein Treffer für die Cracks aus der Quadratestadt lag in der Luft. Aber er wollte nicht fallen. Die Atmosphäre nach einigen Nickligkeiten zunehmend hitziger.

 

  1. Drittel

 

Der zweite Abschnitt  gehörte ganz alleine den Adlern, die zur Aufholjagd ansetzten. Motivation, Leidenschaft und Kampf stimmten bei den Nordbadenern wie lang nicht mehr. Die Eisbären von Beginn an in die Defensive gedrängt, sie fanden quasi nicht mehr statt. Die Mühen der Nordbadener wurden schließlich belohnt. Zweimal hieß der Torschütze Ryan MacMurchy. Zunächst traf er in der 27. Minute und dann in der 32. Minute. Mit dem 2:2 ging es in die Kabinen.

 

  1. Drittel

 

Das dritte Drittel war ein Kampf auf Biegen und Brechen mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Mannheim insgesamt zwingender. Dann die Adler in Überzahl und nach nur 12 Sekunden Überzahl erzielte Christoph Ullmann in der 48. Minute das 3:2 für die Raubvögel. Dann legte Berlin wieder ein Schippe drauf. Das Match jetzt auf Messers Schneide und wunderbar anzuschauen. Dramatik pur. Den Hauptstädtern rannte so langsam die Zeit davon. Dann waren noch vier Minuten zu spielen und die Spannung war greifbar. Dreieinhalb Minuten vor Ende der Partie dann der Ausgleich zum 3:3 durch Mike Dupont. Dies war auch der Stand nach 60 Minuten und es ging in die Verlängerung.

 

Overtime

 

Die Eisbären starteten in Überzahl in die Verlängerung, aber die Mannheimer stehen gut in der Abwehr und so fällt kein Tor für Berlin. Auch in der Folge gelang keinem Team ein Treffer und so war nach 65 Minuten Schluss und das Penalty-Schießen musste die Entscheidung bringen.

Während alle drei Eisbären-Schützen scheiterten, versenkte Ryan MacMurchy den entscheidenen  Penalty und sicherte den Adlern den Sieg.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert