Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Braunlage. (PM) Nichts für schwache Nerven, was die Falkencracks da am Freitagabend vor 643 Zuschauern gegen die Scorpione aus der Wedemark abgeliefert haben. Nach... arzer Falken feiern perfekten Saisonstart gegen den ESC Wedemark Scorpions

EC Harzer FalkenBraunlage. (PM) Nichts für schwache Nerven, was die Falkencracks da am Freitagabend vor 643 Zuschauern gegen die Scorpione aus der Wedemark abgeliefert haben. Nach einem mühsamen Start stehen allerdings mit einem letztendlich verdienten 8:6 (2:3; 3:3; 3:0) die ersten 3 Punkte auf der Habenseite.

Und das es nun ernst wird sollte man den Falken im ersten Spieldrittel deutlich anmerken. Zwar konnte man in der 4. Spielminute in Überzahl durch Tobias Schwab in Führung gehen, doch diese 4. Spielminute hatte es in sich. Denn schon 36 Sekunden später sollte es nach einem Doppelschlag durch Michael Budd plötzlich 1:2 für die Wedemarker stehen. Und vor allem die Reihe mit Michael Budd, Charlie Adams und Jeffrey Keller bekamen die Falken zunächst nie so richtig in den Griff. Folgerichtig erhöhte Adams in der 13. Minute auf 1:3. Doch die Harzer legten die anfängliche Unsicherheit immer mehr ab und der diesmal ganz starke Robert Wittmann konnte 19 Sekunden vor Drittelende noch den mental so wichtigen 2:3-Anschlusstreffer erzielen.

Und das war ein Treffer, der deutlich Wirkung zeigte. Die Falken bekamen von Beginn des 2. Drittels an Spiel und Gegner immer besser in den Griff. Und in der 27. Spielminute durfte der Harzer Anhang erstmals den Ausgleich bejubeln, als sich Robert Wittmann in Überzahl in einer starken Einzelleistung durch die Wedemarker Abwehr kämpfte, auf Ryan McGrath ablegte, der Erik Pipp sauber freispielte und letztendlich erneut Robert Wittmann diese tolle Kombination zum 3:3 abschloss. Und nun sollte das Spiel so richtig Fahrt aufnehmen, denn die Wedemarker waren natürlich gewillt, 3 Punkte aus dem Harz zu entführen. So war es erneut der ganz starke Michael Budd, der abermals zur 3:4-Führung einschoss, die jedoch Kapitän Alexander Engel postwendend nur 70 Sekunden später wieder egalisierte, als sich der ehemalige Braunlager Thomas Pape zum wiederholten Male auf der Strafbank aufhielt. Und in der 37 Minute war es endlich so weit, dass die Harzer erneut eine Führung bejubeln durften, als Roy Hähnlein sein Herz in die Hand nahm, sich mit einem spektakulären Alleingang durch Mann und Maus tankte und zum 5:4 einnetzte. Wie schon in der Vorbereitung gegen Wedemark, ließen diese jedoch nicht locker und sollten nach weiteren Treffern von Adams und Budd mit einer 5:6-Führung in die nächste Drittelpause gehen.

Doch wer nun meinte, dass diese Treffer an der Moral der Falken kratzen sollte, sah sich schnell eines besseren belehrt. Mit einem unbändigen Kampfgeist und tollen Kombinationen ließen sie den Wedemarker kaum noch Zeit zum Luftschnappen. Und nicht nur das Überzahlspiel, welches bereits drei Harzer Tore folgen ließ, sollte an diesem Abend großartig funktionieren. Als Lukas Brückner eine sehr fragwürdige Strafe wegen Spielverzögerungs absitzen musste war es Artjom Kostyrev, der mit einem tollen Zuspiel von Ryan McGrath auf die Reise geschickt wurde und in der 45. Minute souverän zum 6:6 abschloss. Nun merkte man den Wedemarkern deutlich an, dass sie eine Menge Kraft investiert hatten, um sich dem starken Spiel der Falken entgegen zu setzen. So war es in der 57. Minute Tobias Schwab, der nach einer tollen Kombination mit Kostyrev und Böhm die erneute Führung erzielte, als sich die Scorpions anscheinend schon mit dem Gedanken an die Overtime angefreundet hatten. Trainer Dieter Reiss blieb nun nichts anderes mehr übrig, als Torwart Lukas Müller zu gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis zu nehmen, was der glänzend aufgelegte Tobias Schwab mit seinem dritten Tor 16 Sekunden vor Schluss dankend registrierte und die Scheibe aus dem eigenen Drittel in das nun verwaiste Wedemarker Tor schoss. Der Schlusspunkt eines imposanten Eishockeyabends, der an Dramatik, Kampf und tollen Toren kaum zu überbieten war.

So sahen es dann wohl auch die beiden Trainer im Anschluss an das Spiel in der Pressekonferenz. Mit dem klar ausgegebenen Ziel „Play-Offs“ vor Augen musste Dieter Reiss auch angesichts der teilweise überraschenden Ergebnisse des ersten Spieltages erkennen, dass die Saison in dieser Oberliga Nord sehr ausgeglichen und entsprechend hart werden wird. Und natürlich haderte er damit, dass man bei 6 geschossenen Toren auswärts keine Punkte mit nach Hause nehmen konnte.

Norbert Pascha war selbstverständlich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, merkte jedoch an, dass gerade das 1. Drittel sehr von der Nervosität seines Teams geprägt war. Nur schwer fand man ins Spiel und so war der 2:3-Anschlusstreffer kurz vor Schluss dieses Drittels auch enorm wichtig für den weiteren Spielverlauf. Hatte man zunächst noch viel zu kompliziert und den einen oder anderen Pass zuviel versucht zu spielen, besann man sich vor allem im letzten Drittel auf das vorgegebene System und besiegte Wedemark mit großem Kampf- und Spielgeist. Vorausschauend auf das Auswärtsspiel am Sonntag in Leipzig, die ihr erstes Spiel bei den Hannover Indians mit 4:0 verloren, machte Pascha klar, dass man hier vor allem das erste Drittel schadlos überstehen muss, um in der kleinen Eishalle in Taucha die nächsten Punkte einzufahren. Gerade das kleine Stadion, in der die Zuschauer nah am Geschehen sind und eine entsprechend besondere Atmosphäre schaffen, und das über eine kleinere Eisfläche verfügt, sieht Traner Norbert Pascha dabei als eine der Herausforderungen an, die es sich zu stellen und zu meistern gilt.

Mit einer ähnlich großartigen kämpferischen Leistung sollte es den Falken jedoch möglich sein, auch aus Leipzig den einen oder anderen Punkt zu entführen. Zumal der Zeitpunkt gleich zu Beginn der Saison wahrscheinlich auch noch recht günstig ist. Denn wie bereits berichtet mussten die Sachsen nahezu das komplette Team neu besetzen und sind unter Umständen noch nicht hundertprozentig eingespielt. Was aber natürlich auch eine Gefahr darstellt, da man die Mannschaft noch nicht so richtig einschätzen kann.

Doch wie dem auch sei. Freitag Abend wurden die ersten 3 Punkte eingefahren und von der Tabelle, in der man sich aktuell auf dem 4. Platz wiederfindet, gleich mal ein Screenshot gemacht. Dabei zeigte die Mannschaft eine ganz starke Leistung, die ganz viel Lust auf mehr macht und hoffentlich schon im nächsten Heimspiel gegen die Hannover indians deutlich mehr Zuschauer ins Eisstadion am Wurmberg locken wird. Die Mannschaft hat geliefert, nun zählen wir auf Euch, die Falken in einer hoffentlich weiterhin erfolgreichen Saison zahlreich zu unterstützen! (Hei)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert