Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Haie binden ihren Headcoach ein weiteres Jahr an sich Köln. (PM) Die Kölner Haie haben den Vertrag mit Cory Clouston um zwei Jahre bis... KEC verlängert mit Headcoach Cory Clouston und  Verteidiger Pascal Zerressen

Haie binden ihren Headcoach ein weiteres Jahr an sich

Cory Clouston
Copyright: Jan Brüggemann, Eishockey Magazin

Köln. (PM) Die Kölner Haie haben den Vertrag mit Cory Clouston um zwei Jahre bis 2019 verlängert. Zudem wurde Verteidiger Pascal Zerressen bis 2021 an die Haie gebunden.

Die nächsten Weichen in der Kaderplanung für die kommenden Spielzeiten wurden gestellt. Cory Clouston bleibt über die laufende Saison Headcoach der Kölner Haie. Der Vertrag wurde bis 2019 verlängert. Cory Clouston übernahm die sportliche Leitung im Januar 2016, führte den KEC in der Saison 2015/16 in die Playoffs und dort bis ins DEL-Halbfinale. In der aktuellen Spielzeit etablierte er die Haie wieder in der Spitzengruppe der Liga.

„Cory Clouston arbeitet höchst professionell und hat das Team auch dank seiner enormen Erfahrung zu einer Top-Mannschaft geformt und stabilisiert. Wir sind froh, auch über die laufende Saison hinweg von seiner Kommunikationsfähigkeit auf und neben dem Eis sowie seiner taktischen Denkweise und seinem Eishockey-Sachverstand profitieren zu können“, erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon zur Vertragsverlängerung Cloustons.

Auch im Spielerkader können die Haie eine weitere Vertragsverlängerung vermelden. Der ohnehin bis 2018 laufende Kontrakt mit Verteidiger Pascal Zerressen wurde um weitere drei Jahre bis 2021 verlängert. Der 24-Jährige trägt bereits seit der Saison 2013/14 das Haie-Trikot, stand bislang in 180 Liga-Partien für den KEC auf dem Eis und sammelte dabei 29 Scorerpunkte (6 Tore, 23 Vorlagen).

„Pascal hat einen großen Schritt in seine Entwicklung gemacht und spielt auf einem konstant hohen Niveau. Er ist ein fester Bestandteil unserer Hintermannschaft und wir sind froh, dass er noch lange das Haie-Trikot tragen wird“, freut sich Haie-Sportdirektor Mark Mahon auch über Zerressens Verbleib in der Domstadt.

Zwei „Derbys“ am Wochenende: Haie gegen Ingolstadt und in Düsseldorf

Der KEC empfängt am Freitag den ERC Ingolstadt in der LANXESS arena. Am Sonntag steigt in Düsseldorf das dritte Duell mit der DEG.

Ingolstadt? Derby? Klingt komisch. „Fühlt sich aber nach vielen heißen Duellen in den letzten Jahren mittlerweile so an“, erklärt Haie-Kapitän Moritz Müller mit Blick auf die Freitags-Partie gegen die Panther (20.01.2017, 19:30 Uhr, LANXESS arena, Tickets auf www.haie.de). Sein Fight mit Christoph Melischko beim irren 10:0-Sieg 2006.
Die bittere Final-Niederlage 2014 gegen die heutigen Haie Patrick Hager, Travis Turnbull und Jean-Francois Bucher. Nur zwei Geschichten. Auch in der laufenden Spielzeit trafen beide Teams bereits zwei Mal aufeinander. In heimischer Halle setzte es für die Haie eine derbe 1:5-Pleite. In Ingolstadt feierte der KEC dafür ein turbulentes 8:4-Schützenfest. „Gegen Ingolstadt passiert eigentlich immer was“, sagt Müller. Auch am Freitag?

Vor allem für die Heimniederlage wollen sich die Haie nun revanchieren und damit 2017 weiter ungeschlagen bleiben. Sechs Siege in Folge konnten die Haie zuletzt einfahren. Aus den letzten zehn Partien stehen sogar neun Erfolge zu Buche. Ingolstadt (Tabellenplatz sieben, 38 Spiele, 54 Punkte) kommt mit fünf Niederlagen in Folge im Gepäck nach Köln. Der KEC will natürlich die eigene Serie und die der Panther fortführen.

Am Sonntag, 22.01.2017, gastiert der KEC dann zum dritten Derby 2016/17 bei der Düsseldorfer EG (14:00 Uhr). Bei der DEG wollen die Haie dann eine Mini-Serie beenden und den ersten Derby-Sieg der laufenden Saison einfahren. Die Gesamtbilanz zwischen KEC und DEG spricht vor dem insgesamt 214. Aufeinandertreffen beider Mannschaften weiter für die Domstädter: Von bislang 213 Spielen konnten die Haie 105 Partien für sich entscheiden, 97 Mal siegte Düsseldorf, elf Spiele endeten Unentschieden.

Die zuletzt ausgefallenen Spieler Dane Byers und Johannes Salmonsson stehen wieder im Haie-Kader. Ob die angeschlagenen Travis Turnbull und Ryan Jones zum Einsatz kommen können, wird am Spieltag entschieden.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert