Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Nauheim. (PM) Der 25 Jahre alte, 187 cm große und 91 kg schwere Joel Johansson kehrt zur kommenden DEL2-Saison nach Bad Nauheim zurück... Nauheim: Vertrauen in Joel Johansson
-29- Joel Johansson (mitte) - © A. Chuc

-29- Joel Johansson (mitte) – © A. Chuc

Bad Nauheim. (PM) Der 25 Jahre alte, 187 cm große und 91 kg schwere Joel Johansson kehrt zur kommenden DEL2-Saison nach Bad Nauheim zurück und geht damit in seine zweite Spielzeit bei den Kurstädtern. Nach starkem Beginn warf den Abwehrspieler bereits am zehnten Spieltag der vergangenen Saison eine schwere Knieverletzung für Monate zurück. Erst in den Playoffs kam der 25-Jährige aufgrund der Verletzungen von Mikko Rämö und Henri Laurila wieder zum Einsatz. In insgesamt 14 Spielen für die Roten Teufel konnte der Offensiv-Verteidiger trotzdem beachtliche elf Scorerpunkte (ein Tor, zehn Vorlagen) bei 14 Strafminuten für sich verbuchen.

„Joel ist ein kompletter, läuferisch starker und gut ausgebildeter Verteidiger mit sehr variablem Spiel“, sagt EC-Coach Petri Kujala über den Schweden. „Er hat sehr stark begonnen und war zu Beginn unser bester Ausländer, bis die schwere Verletzung in Bietigheim kam. Auch nach den vielen Monaten Pause haben wir in den Playoffs gesehen, welche Fähigkeiten er hat. Das war nicht einfach von null auf hundert eine solche Leistung abzurufen. Er hat sich diese Chance mehr als verdient“, so der Finne.

„Auch während der Verletzung hat Joel kaum ein Training des Teams verpasst und wenn er nur auf dem Rad saß oder zuschaute. Er ist jedes Auswärtsspiel mitgefahren und hat das Team administrativ unterstützt. Das zeigt, dass er neben viel Talent auch einen tollen Charakter hat“, sagt Team-Manager Matthias Roos über den Abwehrchef der Mannschaft 2016/17. „Mit der Verpflichtung von Joel ist unsere Abwehr nun komplett – bis auf die Förderlizenzspieler, die noch dazu kommen“, so Roos.

„Ich wollte unbedingt in Bad Nauheim bleiben und als man mir das Vertragsangebot unterbreitet hat, habe ich keine Sekunde mit der Unterschrift gezögert“, sagt Joel Johansson. „Wir haben eine tolle Mannschaft zusammen und ich freue mich schon auf meine Rückkehr nach Bad Nauheim. Ich hatte mit meiner Verletzung eine schwere letzte Saison, von daher freue ich mich umso mehr, dass man mir die Chance gegeben hat, auch weiterhin ein Roter Teufel sein zu können. Ich denke, wir werden wieder ein hart arbeitendes Team haben, gegen das es jeder Gegner schwer haben wird. Und mit dieser Spielweise wollen wir wieder in die Playoffs“, so der Abwehrspieler.

Mit Johanssons Unterschrift ist nun auch klar, dass der während der letzten Saison nachverpflichtete Finne Henri Laurila in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot der Roten Teufel tragen wird. „Henri hat – als er zu uns kam – mit seiner Erfahrung und einigen wichtigen Toren sehr geholfen“, sagt Geschäftsführer Andreas Ortwein. „Er ist menschlich ebenso ein Top-Charakter und es war keine einfache Entscheidung, sich bei zwei Klasse-Spielern für nur einen zu entscheiden. Wir wünschen Henri alles Gute für die Zukunft“, so der Butzbacher. Neben Laurila wird auch Goran Pantic die Hessen verlassen und sich dem Oberligisten Moskitos Essen anschließen, nachdem der Verteidiger vergangene Saison beim Kooperationspartner Neuwied von sich hören ließ und sich so für ein Engagement in der Oberliga empfehlen konnte.

Mit der Vertragsverlängerung von Joel Johansson umfasst das aktuelle Team des EC Bad Nauheim mittlerweile zwei Torhüter, acht Verteidiger, elf Stürmer sowie drei Förderlizenz-Stürmer.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert