Eishockey-Magazin

Eishockey-News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

210. rheinisches Derby: 43 Schüsse reichen nicht!
Kölner Haie feiern Derbysieg in Düsseldorf - © by Eishockey-Magazin (DR)

Kölner Haie feiern Derbysieg in Düsseldorf – © by Eishockey-Magazin (DR)

Düsseldorf. (MR) Vor erstmals in dieser Saison ausverkauftem Haus schossen die Cracks der Düsseldorfer EG ganze 43 mal auf das Tor der Kölner Haie und verloren trotzdem dieses Prestige-Duell mit 0:3 (0:1/0:1/0:1).

 
Hätten die Gastgeber ihre drückende Überlegenheit der ersten fünf Minuten gleich mal in ein, zwei oder drei Tore umgemünzt, hätte dieses Spiel sicherlich einen anderen Verlauf genommen. So tauchte der wiedergenesene David van der Gulik bereits nach wenigen Sekunden vor Kölns Goalie Gustaf Wesslau auf – und ließ die erste Großchance liegen. Als Sebastian Uvira in der fünften Spielminute seine Chance besser nutzte, war dieses 0:1 bereits der Stimmungskiller im weiten Rund, von dem sich auch die Mannschaft um Kapitän Kreutzer anstecken ließ. Im mittleren Abschnitt wurde es nickeliger, und der Spielfluss ging ziemlich verloren. Der Hai saß etwas öfter auf der Strafbank, doch die Hausherren konnten keine der Überzahlsituationen nutzen, selbst bei 5 gegen 3 schafften es die Domstädter, zumindest keine Nachschüsse zuzulassen. Sie selbst hatten erneut nach überstandener Strafe einen Treffer nachgelegt. Im Schlussabschnitt kam für Düsseldorf dann auch noch Pech hinzu mit zwei Pfostenkrachern. Philip Gogulla machte 6 Sekunden vor der finalen Sirene den Sieg mit dem Schuss ins leere Tor perfekt.

 
Unterm Strich lässt sich sagen, dass wohl nicht die Anzahl der Torschüsse sondern eher deren Qualität gesehen werden muss – die DEG erzielt keinen Treffer aus 43 Schüssen, Köln derer 3 aus 26! Für die Haie bringt dieser gefühlte 6-Punkte-Sieg im Derby Platz 9 in der Tabelle, Düsseldorf bleibt auf dem dritten, da auch Iserlohn heute ohne Punkte blieb…
So gesehen war das Begrüßungsspruchband für die Gäste „Von den Machern von ‚kein Bock auf Play Offs‘ folgt im März der Blockbuster ‚Hai-Alarm auf Mallorca’“ sicher ein wenig verfrüht!

Michaela-Ross