Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Erding. (PM) Unmittelbar vor Saisonbeginn haben die Erding Gladiators auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen. Der 21-jährige Tscheche David Michel wird den Eishockey-Bayernligisten verstärken.... 21-jährige Tscheche David Michel verstärkt die Erding Gladiators

Erding. (PM) Unmittelbar vor Saisonbeginn haben die Erding Gladiators auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen. Der 21-jährige Tscheche David Michel wird den Eishockey-Bayernligisten verstärken.

Eigentlich wollten die Erdinger ohne Ausländer in die neue Saison gehen. „Nur wenn sich was ergibt und wenn es auch finanzierbar ist“, hatte TSV-Abteilungsleiter Rainier Sabus stets erklärt. Nun sind offenbar beide Bedingungen erfüllt. Michel hatte in der Vorbereitung als Gastspieler bei den Gladiators mitgewirkt und einen guten Eindruck hinterlassen. „Er hat im Schnitt pro Spiel zwei Scorerpunkte gemacht“, sagt Erdings Trainer Petr Vorisek, der den 21-Jährigen entdeckt hat.

Michels Heimatverein ist Skoda Pilsen. Dort überzeugte der flinke Stürmer im Nachwuchs so sehr, dass er in die tschechische U18- und U20-Nationalmannschaft berufen wurde. „Er durfte dann zur Probe beim HC Pilsen in der Extraliga spielen, aber der Sprung war noch zu groß“, berichtet Coach Vorisek. „Pilsens Trainer Michal Straka hat ihn dann ins Farmteam nach Klatovy geschickt.“ Dort, in der dritten tschechischen Liga, verzeichnete der Youngster 22 Scorerpunkte in 28 Spielen. Als Vorisek in Tschechien weilte und ein Spiel von Klatovy besuchte, war ihm der flinke Stürmer aufgefallen. Er nahm Kontakt mit seinem Manager auf, Michel durfte in Erding vorspielen und hat überzeugt. „Er ist gut ausgebildet und wird uns sicher weiterhelfen“, ist Vorisek von seinem Landsmann überzeugt. Seine ersten deutschen Wörter hat der 21-Jährige auch schon gelernt. „Servus und Prost kann er schon“, weiß sein Trainer.

Erding Gladiators Logo
Nachdem sich einige Sponsoren, allen voran die Unternehmensgruppe Scharl, bereit erklärt haben, ihr Schärflein dazu beizutragen, konnte Michel nun verpflichtet werden. Sollte der Pass pünktlich eintreffen, wird er am Samstag und Sonntag beim Scharl-Cup in der Erdinger Eissporthalle mit dabei sein – da aber vorerst noch mit der Rückennummer 77. Sein „richtiges“ Trikot mit der Nummer 81 wird erst kommende Woche eintreffen – pünktlich zum, Saisonstart gegen Moosburg am 7. Oktober. wk

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert